Keynote lecture
24 Mar 2017 · 6.00 pm

Stephan Pabst (Universität Jena): Der sowjetische Goethe. Walter Benjamins Goethe-Artikel für die Große Sowjetische Enzyklopädie

Venue: ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum

Keynote lecture at the Walter Benjamin Workshop for Younger Scholars Material and Concept. Working Methods and Theoretical Relations of Walter Benjamin

Program

Der Goethe-Artikel, den Walter Benjamin zwischen 1926 und 1928 für die »Große Sowjetische Enzyklopädie« verfasste, wurde lange Zeit als kommunistische Auftragsarbeit vernachlässigt. Tatsächlich geht die Bedeutung des Textes für Benjamin weit darüber hinaus. Er ist Teil einer materialistischen Neuorientierung Benjamins in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre. Im Vergleich mit seinem kurz vorher entstandenen »Wahlverwandtschaften«-Aufsatz zeigt sich, dass sich die Behandlung Goethes im Ton und in der Methode zwar dramatisch geändert hat, dass es aber gleichwohl eine Kontinuität der Fragen gibt, auf die Goethe eine (unzureichende) Antwort darstellt.

Stephan Pabst hat in Halle/Saale, London und Berlin studiert. 2006 promovierte er mit einer Arbeit über die Literaturgeschichte der Physiognomik zwischen 1770 und 1830. Seine Habilitation (2013) befasste sich mit der Transformation literarischer Poetiken nach 1989. Daneben stehen Fragen des Verhältnisses von Autorschaft und Anonymität im Zentrum seiner Arbeit. Seit 2006 unterrichtet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.