Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.

Auf Grundlage der Empfehlungen des Wissenschaftsrats vom Juni 1991 und vom November 1994 initiierte der Wissenschaftssenator im Land Berlin Ende 1995 die Gründung des Vereins Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V. und übertrug ihm die Trägerschaft für drei Forschungszentren:

1996 nahmen die drei Zentren – nach vierjährigem Vorlauf in der von der Max-Planck-Gesellschaft eingerichteten und betreuten Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben mbH – zunächst auf 12 Jahre befristet ihre Tätigkeit auf. In den Jahren 2008–2019 wurden die drei Zentren nach einer Evaluation auf Empfehlung des Wissenschaftsrats, dem am Ausbau interdisziplinärer, international ausgerichteter Projektarbeit in der geisteswissenschaftlichen Forschung gelegen war, durch das Land Berlin, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch eine Reihe von Einzelbewilligungen nationaler und internationaler Fördereinrichtungen finanziert. Auf Grundlage eines Beschlusses der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) erfolgte 2017 (ZAS, ZMO) bzw. 2019 (ZfL) schließlich die Aufnahme in die gemeinsame Forschungsförderung von Bund und Ländern. Die drei Zentren sind seitdem Teil der Leibniz-Gemeinschaft.

Vorstand

Professor Dr. Eva Geulen, Direktorin des ZfL (Vorstandssprecherin)
Professor Dr. Dr. h.c. Artemis Alexiadou, Direktorin des ZAS
Professor Dr. Ulrike Freitag, Direktorin des ZMO
Dr. André Lottmann, Geschäftsführer der GWZ Berlin e.V.

Der Vorstand und die drei Zentren werden in ihrer Arbeit von einer gemeinsamen Verwaltung unterstützt.

Betriebsrat

Der von den Beschäftigten gewählte Betriebsrat der GWZ vertritt die Rechte und Interessen aller Mitarbeiter*innen gegenüber dem Arbeitgeber auf der Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes. Vertreter*innen des ZfL sind Judith Lippelt, Georgia Lummert, Tobias Retz und Matthias Schwartz.

Kontakt

Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
Schützenstraße 18
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 20192-130
Fax: +49 (0)30 20192-120
Email
Website der GWZ