“Schönheitschirurgie. Michelangelo des Skalpells”
Radio program with a lecture by Uta Kornmeier

Radio program by Hans-Jürgen Bartsch and audio recording of the lecture Nach allen Regeln der Kunst. Proportionsstudien in Medizin und Schönheitschirurgie (11 Oct 2016) by Uta Kornmeier, broadcasted in the program “Hörsaal” on Deutschlandfunk Nova, 24 Jun 2017

Woher weiß der Schönheitschirurg überhaupt, was schön ist? Wenn nicht, kann er sich an den Künstlern der Renaissance orientieren und zum Beispiel die Schönheitsideale Michelangelos an dessen Marmorskulptur »David« studieren. Wer mit seinem Äußeren nicht zufrieden ist, kann sich vertrauensvoll in die Hände eines Schönheitschirurgen begeben. Tatsächlich heißt er aber »Facharzt für plastische und ästhetische Chriurgie« auch weil Schönheit doch etwas ziemlich Subjektives ist. Orientierung für Schönheitsideale liefern die bildenden Künstler der Renaissance, die wie Michelangelo auf der Suche nach dem perfekten Körper waren. Deshalb sieht sich der Schönheitschirurg ganz in der künstlerischen Tradition als »Michelangelo des Skalpells«.

listen to the lecture

Program: © Deutschlandfunk Nova

Uta Kornmeier: Nach allen Regeln der Kunst. Proportionsstudien in Medizin und Schönheitschirurgie

The Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung has made every attempt to take into account copyrights of the individuals and materials used. In case of doubt, please contact webredaktion@zfl-berlin.org.