Dr. Mona Körte

CV

Trained in German and Comparative Literature I received my PhD in 1999 and my Habilitation (second thesis) in 2010 at the Technische Universität Berlin. I teach German and Comparative Literature at the Technische Universität Berlin

  • Summer Semester 2016 Visiting Professor at the University of Konstanz
  • Fall 2015 Max Kade Distinguished Visiting Professor am German Department der University of Virginia in Charlottesville/USA
  • 2013/2014 Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald mit dem Projekt Ver-rückte Dinge. Objekte zwischen Eigen- und Unsinn in Märchentexten um 1800
  • 2011–2013 Researcher: Projekt The Face as Artefact in Art and Science
  • Since 2010 Member of the DFG-Network Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns
  • WS 2010/2011 Visiting Professor at the Technische Universität Chemnitz
  • SoSe 2010 Kurt-David-Brühl-Professorship at the Centrum für Jüdische Studien/Karl-Franzens-Universität Graz

 

 

Jury, Council, and Board Memberships

Jury member of the Stiftung der deutschen Wirtschaft (SdW)

Research Interests

  • Literary and Cultural History of the Face
  • Materiality of Writing
  • German- Jewish and European-Jewish Literature
  • Philology around 1800 (Grimm)
  • Literary Episemology of Things and Collections
  • Visual Culture
  • Exile and Multilingualism

Publications

Monographs

Undinge. Literarische Epistemologie der Sammlung um 1800, Paderborn (Fink) 2019.

Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, mit Judith Elisabeth Weiss.

Blatt für Blatt. Text, Tod und Erinnerung bei Thomas Bernhard und Imre Kertész, Graz (Leykam) 2012.

Essbare Lettern. Brennende Schrift. Buch- und Schriftvernichtung in der europäischen Literatur der Neuzeit, Munich (Fink) 2012.

Die Uneinholbarkeit des Verfolgten. Der Ewige Jude in der literarischen Phantastik, Frankfurt/Main, New York (Campus) 2000.

 

Editions

Ding, Ding. Ding. Heimsuchung & Haushaltung. Zeitschrift Kultur & Gespenster, Nr. 17, 2016.

Mythen des Alltags – Mythologies. Roland Barthes’ Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014, co-edited with Anne-Kathrin Reulecke.

Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture from Renaissance to Modernism, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2013, co-edited with Ruben Rebmann, Judith Elisabeth Weiss, Stefan Weppelmann.

Gesichtsauflösungen. Interjekte 4 (2013), co-edited with Judith Elisabeth Weiss.

Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007, co-edited with Cornelia Ortlieb.

Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin (Metropol) 2004, co-edited with Werner Bergmann.

Rettung im Holocaust. Bedingungen und Erfahrungen des Überlebens, Berlin (Metropol) 2001, co-edited with Wolfgang Benz.

Ahasvers Spur. Dichtungen und Dokumente vom »Ewigen Juden«, Leipzig (Reclam Leipzig) 1995, co-edited with Robert Stockhammer.

 

Articles

Ressentiment, Idiosynkrasie. Prekäre Wörter und ihre Genese, in: Jan Süselbeck, Stefanie Schüler-Springorum (Hg.): Die Emotionen des Antisemitismus, Göttingen (Wallstein) 2018 (forthcoming).

Survivals. Weltliteratur als museologisches Projekt, in: Celine Trautmann-Waller (Hg): Weltliteratur im (sehr) langen 19. Jahrhundert. Globalisierung, Universalisierung, Anthropologisierung der Literatur?, in: Weimarer Beiträge 2019 (forthcoming)

Erzähldurst, Vershunger. Das Drama der Rede in Dante Alighieris „Inferno“, in: Anne-Kathrin Reulecke, Johanna Zeisberg (Hg.): Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarrative in der Gegenwart, Wien (Böhlau) 2018 (forthcoming).

Blutige Bühne? Kabinettkrieg und Frauenzimmer in Lessings „Minna von Barnhelm“, in: Michael Auer, Claude Haas (Hg.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike, Stuttgart (Metzler) 2018 (forthcoming).

Dante im Porträt: Zur ‚veloziferischen‘ Disposition ikonischer Bilder, in: Monika Wolting, Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik (Hg.): Intermedialität und Transkulturalität von Klassik (spectrum Literaturwissenschaft) (de Gruyter) 2018.

Literarische Zeugenschaft der Shoah – Frühe Prosa über den Genozid, in: Bettina Bannasch, Hans-Joachim Hahn (Hg.): Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexion des Holocaust. Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht unipress) 2018, S. 189-210.

Pass pro toto. European-Jewish Responses to State Narratives of Personhood, in: Marc Silberman, Venkat Mani (Hg.): Back to the Future. Tradition and Innovation in German Studies, Wisconsin 2018, Frankfurt (Peter Lang), S. 63-86.

Volksmärchen/Kunstmärchen, in: Literatur & Materielle Kultur, hg. von Susanne Scholz und Ulrike Vedder, (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), Berlin, New York (De Gruyter) 2017, S. 214-221.

Faux Ami/Falscher Freund, in: Falko Schmieder, Georg Toepfer (Hg.): Wörter aus der Fremde. Begriffsgeschichte als Übersetzungsgeschichte, Berlin (Kadmos) 2017, S. 86-90.

Passfoto. Das Ausweisbild als pars pro toto, in: Sigrid Weigel: Das Gesicht. Bilder, Medien, Formate, Göttingen (Wallstein) 2017, S. 100-106.

Das potenzielle Gesicht: Verdrehte Ansichten in Dante Alighieris Inferno, in: Mona Körte, Judith E. Weiss: Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S. 59-116.

Das gerichtete Gesicht: Pass- und Phantombilder, in: Mona Körte, Judith E. Weiss: Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S. 188-240

Face und Case: Gesichtsblindheit als Faszinationsgeschichte, in: Mona Körte, Judith E. Weiss: Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S.283-324

Raoul Schrotts »ERSTE ERDE. EPOS«. Die Geburt des Universums in einer untoten Gattung, Lektüren, 4.11.2017 http://www.zflprojekte.de/zfl-blog/category/lektueren/

Schrift“, in: Handbuch Literatur und Religion, hg. von Daniel Weidner, Stuttgart (Metzler), 2016, S. 434-439.
Ding, Ding, Ding: Heimsuchungen in der Haushaltung, in: Kultur & Gespenster 17 (2016), S. 71-85.

Ohne Mühe und Anordnung zusammengeworfen: „Queer analogies“ in Nathaniel Hawthornes A Virtuoso’s Collection, in: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns, Munich (Fink) 2016, p. 259-267.

Vom Ding zum Zeichen: ABC-Bücher und Buchstabensuppen, in: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns, Munich (Fink) 2016, p. 139-162.

Re-Interpretationen Shylocks. Alexander Granachs Briefe aus dem Exil, in:  Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 31 (2013): Exil und Shoah, hg. v. Bettina Bannasch. Helge Schreckenberger und Alan E. Steinweis, 2016, p. 277-291.

Im Kampf um die Stimme. Geschichte als Phantasma in Leo Perutz‘ Der Marques de Bolibar, in: Elisabeth Johanna Koehn, Paula Wojcik (Hg.): Schwellenräume – Schwellenzeiten im Werk von Irène Némirovsky, Leo Perutz und Bruno Schulz, Heidelberg (Winter) 2016, p. S. 81-93.

Literarische Zeugenschaft der Shoah – Frühe Prosa über den Genozid, in: Bettina Bannasch (Hg.): Kunst und Katastrophe, Göttingen (V & R unipress) 2015 (in preparation).

Mythologien im Konjunktiv. Überlegungen zu einer ‚mythenkritischen Erzählung unserer Gegenwart‘, zus. mit Roswitha Böhm, in: Lendemains/Études comparées sur la France, 40 (2015) Vol. 158, p. 25–35.

Dinge im Diminutiv. Der Eigensinn des Kleinen in den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm, in: José Brunner (Hg.): Die Erfahrung der Dinge: Mensch-Objekt-Beziehungen in der modernen deutschen Literatur, Geschichte und Philosophie, Göttingen (Wallstein) 2015, p. 19-34.

Metaerzählungen, Grenzfälle. Literatur als Widerstand gegen Ideologiebildung, in: Der Deutschunterricht, Themenheft Literarischer Antisemitismus, No. 2, 2015, p. 6-16.

Porträttechniken des Makels: Judas und Ewiger Jude, in: Michael Kohlstruck, Stefanie Schüler-Springorum, Ulrich Wyrwa (Hg.): Bilder kollektiver Gewalt – Kollektive Gewalt im Bild, Berlin (Metropol) 2015, p. 329–343.

Unding, in: Die GRIMMWELT – Von Ärschlein bis Zettel, hg. von der Stadt Kassel in Zusammenarbeit mit Annemarie Hürlimann und Nicola Lepp, Munich (Sieveking) 2015, p. 217–222.

Dichtungslogiken des Ich. Theoriebildung im Exil bei Käte Hamburger und Margarete Susman, in: Stephan Braese, Daniel Weidner (Hg.): „Meine Sprache ist Deutsch“. Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissen-schaften 1870-1970, Berlin (Kadmos) 2015, p. 174-198.

Mystifikationen en détail’: Das Gesicht und seine Attribute im Visier des Mythologen, in: Mona Körte, Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): Mythen des Alltags – Mythologies. Roland Barthes’ Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014, p. 167–180.

Intellektuelle Korrespondenzen. Roland Barthes’ Mythen des Alltags – Mythologies. Eine Einleitung zus. mit Anne-Kathrin Reulecke, in: Mona Körte, Anne-Kathrin Reulecke (ed.): Mythen des Alltags –Mytho logies. Roland Barthes’ Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014, p. 7–22.


Neurologische Gesichtsblindheit und biometrische Gesichtserkennung – ein Januskopf?, in: Ulrich Richtmeyer (ed.): PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, Munich (Fink) 2014, p. 215–234, with Ulrich Richtmeyer.

In the Museums of Words: Leonardo’s Faces of the Damned, in: Mona Körte, Ruben Rebmann, Judith Elisabeth Weiss, Stefan Weppelmann (eds.): Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture from Renaissance to Modernism, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2013, p. 175–190.

Papier, Schrift und Feuer. Zu einer produktiven Konstellation, in: Helmut Lethen, Annegret Pelz, Michael Rohrwasser (eds.): Konstellationen des Schreibens, Wien (Vienna University Press) 2013, p. 51–66.

Übergangsobjekte: Tagebücher zwischen den Sprachen, in: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 31 (2013): Dinge des Exils, ed. by Doerte Bischoff und Joachim Schlör, München (Richard Boorberg) 2013, p. 32–7342.

Gesichter zwischen Erkennung und Auflösung. Eine Einleitung, zus. mit Judith Elisabeth Weiss, in: Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss (eds.): Gesichtsauflösungen. Interjekte 4 (2013), p. 4–11.

Gesichterordnungen. Zu Arnold Zweigs und Hermann Strucks Das ostjüdische Antlitz, in: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, 4 (2012) 2/2012, p. 289–312.

Die brüchige Physiognomie des Ich. Erzählerische Unzuverlässigkeit im Werk Gregor von Rezzoris, in: Paula Giersch, Florian Krobb, Franziska Schößler (eds.): Galizien im Diskurs. Inklusion, Exklusion, Repräsentation, Frankfurt/Main, New York (Peter Lang) 2012, p. 313–328.

Die Suche nach einer Sprache ohne Gedächtnis. Zweisprachigkeit als Bedingung der Möglichkeit des Schreibens über Exil und Vertreibung bei Georges-Arthur Goldschmidt, in: Petra Ernst, Hans-Joachim Hahn, Daniel Hoffmann, Dorothea Salzer (eds.): trans-lation – trans-nation – trans-formation. Übersetzen und jüdische Kulturen (Studienverlag Graz), 2012, p. 237–248.

Gesichts(aus)schnitte. Teile vom Ganzen, in: Kunstforum International. Gesicht im Porträt/Porträt ohne Gesicht, ed. by Judith Weiss (Juli – August 2012), Bd. 216, p. 60–71.

Der Un-Sinn der Dinge in Märchentexten um 1800, in: Zeitschrift für Germanistik 22 (2012) 1, p. 57–71.

Who is Max Kade? Transatlantisches Mäzenatentum zwischen Person und Chiffre, in: Trajekte, Themenheft: Anderswo. Deutschsprachige Geisteswissenschaften 23 (2011), p. 46–49.

Bewegliche Nasen. Das Riechorgan als corpus delicti, in: Michael Kohlstruck, Andreas Klärner (eds.): Ausschluss und Feindschaft. Studien zu Antisemitismus und Rechtsextremismus, Berlin (Metropol) 2011, p. 113–123.

Die Angst vor der eigenen Frage. Oskar Roehlers „Jud Süss – Film ohne Gewissen“, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 19 (2011), S. 405–410. Siehe auch: Zeitgeschichte-online, September 2010, (last 01. 10. 2016).

Büchertode, in: Thomas Eder, Samo Kobenter, Peter Plener (eds.): Seitenweise. Was das Buch ist, Wien (Edition Atelier) 2010, p. 204–218.

Das Fremde in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, in: Wolfgang Benz (ed.): Vorurteile in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin (Metropol) 2010, p. 47–62.

‚Ein bißchen Aleph‘. Religion und religiöse Praxis zwischen Renaissance und Musealisierung, in: Julian Preece, Frank Finlay, Sinéad Crowe (eds.): Religion and Identity in Germany Today. Doubters, Believers, Seekers in Literature and Film, Oxford, Bern, Berlin u. a. (Peter Lang) 2010, p. 7–24.

Bücher im Feuer – Funktionen eines Mythos, in: Luigi Lorenzetti, Vanessa Giannó (eds.): Al fuoco! Usi, rischi e rappresentazioni dell’incendio dal Medioevo al XX secolo, Lugano (Editore Giampiero Casagrande) 2010, p. 137–154.

Die Toten am Tisch. ‚Familienromane‘ nach dem Holocaust, in: Zeitschrift für deutsche Philologie, Vol. 127 (2008), No 4, p. 573–594.

Von Buchstabenessern und Bücherstürmern. Der uneigentliche Gebrauch der Bücher bei Elias Canetti, in: Susanne Lüdemann (ed.): Der Überlebende und sein Doppel. Kulturwissenschaftliche Analysen zum Werk Elias Canettis, Freiburg im Breisgau (Rombach) 2008, p. 109–124.

Judaeus ex machina, perpetuum mobile. Technik oder Demontage eines literarischen Antisemitismus?, in: Klaus-Michael Bogdal, Klaus Holz, Matthias Lorenz (eds.): Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz, Stuttgart (Metzler), 2007, p. 59–75.

Vom Mensch zum Tier. Verwandlungsangst in Georges-Arthur Goldschmidts Autobiographie „Über die Flüsse“, in: Kultur & Gespenster, No 4, Juli 2007, Hamburg, p. 120–130.

Bücheresser und ‚Papiersäufer‘. Kulturelle Bedeutungen der Einverleibung von Schrift, in: Mona Körte, Cornelia Ortlieb (eds.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007, p. 271–292.

Stummer Zeuge. Der ‚Muselmann‘ in Erinnerung und Erzählung, in: Silke Segler-Messner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (eds.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945. KZ – memoria scripta, Bd. 2, Frankfurt/Main (Peter Lang) 2006, p. 97–110.

Figur ohne Original – „Jud Süß“ und Ewiger Jude als Metafiguren der Geschichte bei Lion Feuchtwanger, in: Alexandra Przyrembel, Jörg Schönert (eds.): „Jud Süß“. Hofjude, literarische Figur, antisemitisches Zerrbild, Frankfurt/Main (Campus) 2006, p. 175–188.

Unendliche Wiederkehr. Der Ewige Jude und die Literatur, in: Willi Jasper, Eva Lezzi, Elke Liebs, Helmut Peitsch (eds.): Juden und Judentum in der deutschsprachigen Literatur, Jüdische Kultur, Bd. 15, Wiesbaden (Harrassowitz) 2006, p. 43–61.

„Un petit sac“. Sebalds Figuren zwischen Sammeln und Vernichten, in: Marcel Atze, Franz Loquai (eds.): W.G. Sebald, Eggingen (Isele) 2005, p. 176–194.

Zeugnisliteratur. Autobiographische Berichte aus den Konzentrationslagern, in: Wolfgang Benz, Barbara Distel (eds.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Bd. 1, Munich (Beck) 2005, p. 329–345.

„Juden und deutsche Literatur“. Zu den Erzeugungsregeln von Grenzziehungen in der Germanistik, in: Mona Körte, Werner Bergmann (eds.): Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin (Metropol) 2004, p. 353–375.

An den Rändern der Fiktion. Die Suche nach Sara in der Literatur der Moderne, in: Rainer Kampling (ed.): Sara lachte – eine Erzmutter geht durch die Geschichte. Zur Interpretation und Rezeption der Saraerzählung, Paderborn, Munich (Schöningh) 2003, p. 279–289.

„Pyrotechniker der Macht“. Bücherverbrennungen und ihre Wirkung in der Literatur, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 5 (2003), p. 430–439.

Herzensfragen. Rettung im Belgischen Nonnenkloster: in: Wolfgang Benz (ed.): Überleben im Dritten Reich. Juden im Untergrund und ihre Helfer, (C.H. Beck) Munich 2003, p. 166–181.

Armband, Handtuch, Taschenuhr. Objekte des letzten Augenblicks in Erinnerung und Erzählung, in: Wolfgang Benz, Claudia Curio, Andrea Hammel (eds.): Die Kindertransporte 1938/39. Rettung und Integration, Frankfurt/Main (Fischer) 2003, p. 171–185. Bracelet, Hand Towel, Pocket Watch: Objects of the Last Moment in Memory and Narration, in: Shofar. An Interdisciplinary Journal of JEWISH STUDIES, 23 (2004)1, p. 109–120.

Okkupation und Obsession. Judenfiguren in der französischen Nachkriegsliteratur, in: Eva Lezzi, Monika Ehlers (eds.): Fremdes Begehren. Transkulturelle Beziehungen in Literatur, Kunst und Medien, Cologne Weimar Wien (Böhlau) 2003, p. 281–293.

Flaschenpost. Vom „Eigenleben“ jüdischer Erinnerungsarchive, in: Ariane Huml, Monika Rappenecker (eds.): Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Literatur- und kultur-geschichtliche Studien, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2003, p. 275–296.

Erinnerungsliteratur, in: Terror und Kunst. Zeugnis, Überlebenshilfe, Rekonstruktion und Denkmal, Dachauer Hefte 18 (2002), p. 23–33.

Erlkönigs Kinder. Überlegungen zu Martin Walsers „Tod eines Kritikers“, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, vol. 11, Berlin (Metropol) 2002, p. 295–310.

Zeugnisse als Epitaphe. Wiedergängerische Stimmen im Werk von Charlotte Delbo und Ida Fink, in: Barbara Distel (ed.): Frauen im Holocaust, Weilingen (Bleicher) 2001, p. 388–415.

Pippi Langstrumpf. Das Manifest einer elternlosen Kindheit nach 1945, in: Ute und Wolfgang Benz (eds.): Deutschland, deine Kinder. Zur Prägung von Feindbildern in Ost und West, Munich (dtv) 2001, p. 216–229.

„Zigeuner“ und Juden in der Literatur nach 1945, in: Vorurteile – Stereotype – Feindbilder. Informationen zur politischen Bildung 271 (2001) 2, p. 46–48.

Geschichten von der Angst. Überlegungen zu Georges-Arthur Goldschmidts Romanen Die Absonderung und Die Aussetzung, in: Barbara Bauer, Waltraud Strickhausen (eds.): „Für ein Kind war das anders.“ Traumatische Erfahrungen jüdischer Kinder und Jugendlicher im nationalsozialistischen Deutschland, Berlin (Metropol) 1999, p. 270–285.

Das „Bild des Juden in der Literatur“. Berührungen und Grenzen von Literaturwissenschaft und Antisemitismusforschung, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, Vol. 7, Frankfurt/Main, New York (Campus) 1998, p. 140–150.

Limbus und Hölle – Metaphern des Unbeschreiblichen. Theresienstadt in literarischen Texten, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, Vol. 5, Frankfurt/Main, New York (Campus) 1996, p. 196–210.

Der Krieg der Wörter. Der autobiographische Text als künstliches Gedächtnis, in: Nicolas Berg, Jess Jochimsen, Bernd Stiegler (eds.): SHOAH. Formen der Erinnerung. Geschichte, Philosophie, Literatur, Kunst, Munich (Fink) 1996, p. 201–214.

„Wir, die wir die Helden des Mährchens sind, wir wissen es selbst nicht.“ Ahasver-Dichtungen in der Literatur des 19. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, Vol. 4, Frankfurt/Main, New York (Campus) 1995, p. 39–62.

„Fatma – komm und reparier’ meine Màcchina.“ Bericht über den Versuch einer Integration, in: Wolfgang Benz (ed.): Ausländer in Deutschland, Munich (Beck) 1993, p. 109–123.

 

Translations, Epilogs, Forewords

Jon Thiem: Die Bibliothek von Alexandria brennt – wieder und wieder, in: Mona Körte, Cornelia Ortlieb (Hg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007.

Benjamin Orlove: Die Erfindung meines Vaters, Berlin (Metropol) 2003. Translation and Epilog, p. 313–317.

Guta Trokenheim: Überleben unter der Erde. Erinnerungen einer polnischen Jüdin, Berlin (Metropol) 2003. Foreword.

Robert Goldmann: Flucht in die Welt. Ein Lebensweg nach New York, Frankfurt/Main (Fischer) 1996.

Renata Yesner: Jeder Tag war Jom Kippur. Eine Kindheit im Ghetto und KZ, Frankfurt/Main (Fischer) 1995. Trabslation and Epilog, p. 150–160.

Jean Heinemann: Auschwitz. Mein Bericht, Berlin (Neues Berlin) 1995, Foreword.

 

Lexikon Articles and Entries

"Schrift“, in: Handbuch Literatur und Religion, hg. von Daniel Weidner, Stuttgart (Metzler), 2016, S. 434-439.

"Bibliothek“, in: Literatur und materielle Kultur, ed. by Susanne Scholz and Ulrike Vedder, (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), Berlin, New York (Walter de Gruyter) 2016.

"Unding“, in: Literatur und materielle Kultur, ed. by Susanne Scholz and Ulrike Vedder, (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), Berlin, New York (Walter de Gruyter) 2016

"Volksmärchen/Kunstmärchen“, in: Literatur und materielle Kultur, ed. bySusanne Scholz and Ulrike Vedder, (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), Berlin, New York (Walter de Gruyter) 2016

"Schrift", in: Handbuch Literatur und Religion, ed. by Daniel Weidner, Stuttgart (Metzler) 2016, p. 434-439.

"Ahasverus, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Berlin, New York (Walter de Gruyter) 2011.

"Holocaustliteratur! and "Ewiger Jude", in: Brockhaus (Leipzig) 2006.

"Trümmerliteratur" and "Gruppe 47", in: Axel Schildt (Hg.): Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert. Ein Lexikon, Munich (Beck) 2005, p. 193 und p. 213.

"Literatur", in: Lexikon des Holocaust, Munich (Beck) 2002, p. 139–142.


Radio contributions

15.06.2016, Deutschlandradio Kultur, Program Kompressor: Kultur & Gespenster - DingDingDing. Radiotalk with Mona Körte and Stephan Karkowsky

19.6.2013, BR 2, 9.35-10:00: Ahasver. Feature in radioWissen: Ethik und Philosophie.

1.2.2009, WDR3, 13:00: Aus der Erinnerung gelöscht. Mona Körte in a conversation with Ingo Zander in the program Gutenbergs Welt.

9.5.2008, WDR3-Ressonanzen, 19:05-19:45: Bücher auf dem Scheiterhaufen. Mehr als nur ein Rückfall in die Barbarei? Mona Körte in conversation with Kornelia Bittmann.

Lectures

Lectures

Juni 2018: Heines Kofferwörter und ihr Sinn im Unsinn. Interdisziplinärer Studientag: Geht gar nicht! Tabus, Dilemmata und Aporien an der Universität Potsdam, 27.6.2018

Feb. 2018: „Bei uns sind Gottlob! alle Nationalcharaktere ausgelöscht! wir lieben uns alle …“ (J.G. Herder). Kosmopolitismus und sein utopischer Rest im 20. Jahrhundert. Klausurtagung: Staatsbürgerschaft und Staatenlose angesichts von Vertreibung und Exil, Universität Hamburg in Gut Siggen, 26.2.-1.3.2018

Jan. 2018: Über die literarischen Portraits Mendelssohns)Mendelssohn. Moses Mendelssohn-Symposium: „Bestimmung des Menschen“/Bilder des "Juden von Berlin“, veranstaltet vom Jüdischen Museum Berlin, der Mendelssohn-Gesellschaft und dem Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität  Potsdam, Mendelssohn-Remise, 21.-22. Januar 2018

Nov. 2017: Dantes Inferno: Grundlagen einer Diskussion über die Hölle und das Böse. Vortrag und Podiumsdiskussion, Societá Dante Alighieri Berlin, 24.11.2017

Okt. 2017: Survivals. Weltliteratur als museologisches Projekt. Workshop: Weltliteratur im (sehr) langen 19. Jahrhundert. Globalisierung, Universalisierung, Anthropologisierung der Literatur?, Université Sorbonne Nouvelle-Paris 3, 27.10.2017

Sept. 2017: Pass pro toto. European-Jewish Responses to State Narratives of Personhood. Konferenz: The Wisconsin Workshop: “Back to the Future: Tradition and Innovation in German Studies”, University of Madison-Wisconsin, 14.–16.9. 2017

Juni 2017: Wiederkehr eines Weltgenres? Zu Raoul Schrotts Erste Erde. Epos (2016), Workshop Weltliteratur - Weltmusik - Weltkino - Weltkulturerbe, Universität Wien am 22.6.2017

Mai 2017: "Erzähldurst, Vershunger". Fama und memoria in Dante Alighieris "Inferno", Interdisziplinäre Tagung: Mit den Toten sprechen. Jenseitsnarrative in der Gegenwart, Karl-Franzens-Universität Graz, 19–.20.5.2017

April 2017: Undinge. Verkettung und Eskalation in Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Internationale Konferenz: „Das Verhältnis von res und verba. Zu den Narrativen der Dinge“, Université de Neuchâtel, 15.–17.3.2017

Feb. 2017: „methodisch –unmethodisch“. Zum Status des Versuchs in Arnold Zweigs Essays, Workshop: Theoriegeschichte und jüdische Geschichte, Simon-Dubnow Institut für jüdische Geschichte und Kultur, Leipzig, 10.2.2017

Lectures 2016

Selected recent or upcoming papers:

Dec. 2016: Vom Geschmack der Worte. Sprachliche Initiationen im Werk Georges-Arthur Goldschmidts, International Colloquium: Georges-Arthur Goldschmidt – Überqueren, überleben, übersetzen, Traverser, survivre, traduire, University Bern, 1.-2.2016

Nov. 2016: Das taube Ohr der Sprache. Ilse Aichingers „Meine Sprache und ich“ als Grenzfall. Internationale Tagung: „Ilse Aichingers Texte von Israel aus gelesen“, Hebrew University Jerusalem, 27.-29.11.2016

Oct. 2016: Pässe lesen. Zur Logik des Ausweise(n)s im literarischen Kontext der Emigration. Internationale Tagung: „Migration und Medien“, TU Dresden, 20.-22.10.2016

Oct. 2016: Höllengesichter. Zu Dante Alighieris ‚Inferno‘. Internationale Tagung: „Doing face: Gesicht als Ereignis“, Goethe-Universität Frankfurt, in Kooperation des Forschungszentrums für Historische Geisteswissenschaften und dem Zentrum für Literatur und Kulturforschung Berlin, 6. – 8.10.2016

July 2016: Die Rache roher Texte. Dingaufstand in Fragmenten der Brüder Grimm. International Comparative Literature Association (ICLA): Panel „Sprache & Rache“, Wien 21. – 27.7.2016

April 2016: Logik der Eskalation. Undinge in den Märchenerstfassungen der Brüder Grimm, DFG-Workshop: „Moralische Dinge“, FernUniversität in Hagen, 22. April 2016

Jan. 2016: Wandernde Bedeutungen. Zum literarischen Problem der Unendlichkeit Ahasvers, Ringvorlesung: „Diaspora: Wandlungen eines Begriffs“, Humboldt Universität zu Berlin, 14.1.2016

Courses

Summer Semester 2016 at the University Konstanz

  • Interpretations of Antigone
  • Grimm Legacies
  • The Empty House. The Economy of Things in 19th Century Literature
  • Stories of Identification