Dr. des. Maria Kuberg

Literary scholar, research associate with the project Unity and Multiplicity. Epic Poetics in Late Humanism and Early Enlightenment

CV

  • sinde 06/2018 research associate with the project Unity and Multiplicity. Epic Poetics in Late Humanism and Early Enlightenment
  • 2015–2017 doctoral researcher at the ZfL with the project The Chorus in Contemporary Plays
  • 09/2015 - 08/2016 research associate at the Humboldt-Universiät zu Berlin, Institut für
    Kulturwissenschaft
  • WiSe 2012 research associate at the Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Deutsche
    Literatur und ihre Didaktik
  • SoSe 2012 research assistant at the Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,
    Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
  • since 2011 PhD-Project on The Chorus in Contemporary Theatre Plays
  • 2010 Magistra Artium in German Literature and Comparative Literature at the Rheinische
    Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Research Interests

  • Epic and novel
  • Genre theories
  • Contemporary theatre
  • Theory of tragedy
  • Collective forms

Publications

  • Enden des wissenschaftlichen Zeitalters. Zu einer Hermeneutik des Einverständnisses in Heiner Müllers Lehrstück Mauser, in: Das Wissen der DDR-Literatur, hg. v. Angela Gencarelli und Sven Kramer, Berlin 2019 (im Druck).
  • DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik?, in: Christian Krachts Ästhetik, hg. v.
    Heinz Drügh und Susanne Komfort-Hein, Stuttgart 2019 (im Druck).
  • „Der Chor hebt ab“ – Zur Theorie des Chors in René Polleschs Theater, in: Funktion und Bedeutung des Chores im gegenwärtigen Drama und Theater, hg. v. Paul Martin Langner und Joanna Gospodarczyk, Frankfurt/Main 2019 (im Druck).
  • Chor und Krieg. Schillers Ästhetik in Elfriede Jelineks Ein Sportstück, in: Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike, hg. v. Claude Haas u. Michael Auer, Stuttgart 2018.
  • Über dem Tumulte“: Der Tod Imre Gyurkiczs und seine Bedeutung für Geyrenhoffs
    Chronik-Projekt, in: Doderers Dämonen. Beiheft zur Zeitschrift für deutsche Philologie
    (ZfdPh), 2016, S. 185ff.
  • Deuteleien zur Krise der Germanistik, Blogbeitrag, in: ZfL BLOG (01.03.2017)
  • „Noch sind wir ein Wort, doch reifen wir zur Tat“ – Zur Performativität des Chors in
    Theatertexten von Müller, Dorst und Jelinek, in: Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh)
    02/2015

Lectures

  • Podiumsdiskussion „Flucht und Szene“, mit Susanne Gödde, Bettine Menke, Juliane Vogel und Matthias Warstat, 28.02.2019 am ZfL Berlin
  • „DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik“. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung „Christian Krachts Ästhetik“ anlässlich von Christian Krachts Frankfurter Poetikvorlesungen, 18.–19. Mai 2018, organisiert von Susanne Komfort-Hein und Heinz Drügh (Uni Frankfurt)
  • Podiumsdiskussion „Kunstwerk als Handlung. Neue Zugänge zum Gegenwartstheater ausgehend von Hegels Ästhetik“, mit Marita Tatari, Alexander García Düttmann und Christoph Menke, 23.01.2018 am ZfL Berlin
  • „‚Der Chor hebt ab‘ – Zur Theorie des Chors in René Polleschs Theater“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgenössischen Drama und Theater“, 23.–25.03.2017 in Bochnia, Polen, organisiert von Prof. Dr. Paul Martin Langner (UP Kraków)
  • „Der Krieg und der Chor im Theater Elfriede Jelineks“. Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike“, 08.–10.12.2016 in Berlin, organisiert von Dr. Claude Haas (ZfL) und Dr. Michael Auer (LMU)
  • „Kollektiv: Sprechen – handeln. Sprechakte des Chors in deutschsprachigen Theatertexten der Gegenwart.“ Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Chorfiguren: Stimme, Affekt, Kollektiv. Neuperspektivierungen einer intermedialen Figur“, 21.–22.11.2014 in Münster, organisiert von Dr. Julia Bodenburg und Dr. Katharina Grabbe (Uni Münster)

Courses

  • SoSe 2019 Formen der Ironie. Seminar am Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin
  • SoSe 2016 „Keine Meisterwerke mehr“ – Strategien des Pop. Seminar am Institut für
    Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin
  • WiSe 2015/2016 Gemeinschaft, Masse, Mitsein. Theorien der Gemeinschaft. Seminar am
    Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin
  • WiSe 2012/2013 Zeitgenössische Theatertexte. Seminar am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt/Main