The Eye in the Laboratory
The project examined the transfer of knowledge between the human sciences and the humanities with regard to the research of seeing and vision. It explored the historical relations between theories of vision, experimental knowledge of the eye, and visual practices concerning perception in both laboratory praxis and art. With examples from the time period between 1750 and 1950, the project discussed the “long term” perspective (longue durée) as well as the historicity of research on perception or the variability of human organs. The project aimed for a critical historicization of the contemporary rise of neuronal aesthetics.
Publications
Sehstörungen
Grenzwerte des Visuellen in Künsten und Wissenschaften
Wissenschaft im Museum – Ausstellung im Labor
Margarete Vöhringer
- Der Augenspiegel. Sehen und Gesehen werden im 19. Jahrhundert, in: Beate Ochsner, Robert Stock (eds.): senseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld: Transcript 2016, 45–58
- Eisensteins Raumfilm, räumliches Sehen und Stereofotografie in Russland, in: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 62/63: 3D (2015), 120–131
- Sammlung, Ausstellung und Forschung am Darwin-Museum in Moskau, in: Margarete Vöhringer, Anke Te Heesen (eds.): Wissenschaft im Museum – Ausstellung im Labor. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2014, 89–107
- Die Maske als Medium. Zur Gesichtsdarstellung im frühen Film, in: Tobias R. Klein, Erik Porath (eds.): Kinästhetik und Kommunikation. Ränder und Interferenzen des Ausdrucks. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2013, 328–340
- Praktiken, in: Roland Borgards, Harald Neumeyer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben (eds.): Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J. B. Metzler 2013
Events
Margarete Vöhringer: Das Auge im Labor. Zur Erforschung und Gestaltung eines Organs
Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni, 10623 Berlin, H 7112
Margarete Vöhringer: »Das Auge ist das absolute Organ des Künstlers, daher seine Fehler in der Kunst und ihrer Geschichte bedeutungsvoll sind«. Zu Kunst und Psychologie um 1900
Sammlung Oskar Reinhart »Am Römerholz«, Haldenstr. 95, 8400 Winterthur (Schweiz)
Margarete Vöhringer: Das Auge im Labor. Sehen und Sichtbarmachen eines physiologischen Objekts
Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité, Virchowweg 16, 10117 Berlin
Margarete Vöhringer: Das Auge im Labor. Zur Erforschung und Gestaltung eines Organs
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, Friedrichstr. 191, Raum 5028 (5.OG)
Sehstörungen. Grenzwerte des Visuellen in Künsten und Wissenschaften
ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum