Mittwochsvortrag
25 Jun 2014 · 7.00 pm

Monika Wagner (Hamburg): Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Visuelle Argumente bei Panofsky und Warburg

Venue: ZfL, Schützenstr. 18, 10117 Berlin, 3. Et., Trajekte-Tagungsraum

Program

Im Unterschied zu Illustrationen der populären Kunstliteratur hat die Kunstgeschichtsschreibung lange Zeit selbst in Abhandlungen über die Malerei auf farbige Reproduktionen verzichtet. Das war nicht allein der Reproduktionstechnik, der Ökonomie oder einem Postulat nach wissenschaftlicher Seriosität geschuldet, sondern korrelierte offenbar ebenso mit der tradierten Privilegierung der linearen Form gegenüber der Farbe.
Zur Debatte steht, inwiefern die Ikonographie als Basis einer kunstwissenschaftlichen Methode wie sie Erwin Panofsky und Aby Warburg entwickelten, im Medium der Schwarz-Weiß-Fotografie gedacht wurde. Allgemein gesprochen geht es um das epistemische Potenzial schwarz-weißer Abbildungen als spezifischem Analyseinstrument. Es wird zu erörtern sein, welche Folgen es hätte, wären z. B. die Bildtafeln von Aby Warburgs Bilderatlas nicht aus schwarz-weißen Fotos zusammengestellt, die sämtliche Kunstgattungen auf dieselbe Skala monochromer Modulationen bringen, sondern aus farbigen.

Moderation: Nina Samuel (ZfL)

Monika Wagner ist Professorin i. R. am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. Sie studierte erst Malerei in Kassel und dann Kunstgeschichte, Archäologie und Literaturwissenschaft in Hamburg und London. Wagner war Assistentin an der Universität Tübingen und leitete das Funkkolleg Moderne Kunst. In Hamburg gründete sie das Archiv zur Erforschung der Materialikonographie. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Kunst des 18. bis 20. Jahrhunderts, die Geschichte und Theorie der Wahrnehmung und die Bedeutung des Materials in der Kunst. Wagner gehört dem Wissenschaftlichen Beirat des ZfL an.

Publikationen (Auswahl)
William Turner (München 2011); Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform (Mithg., Berlin 2011); Materialästhetik (Mithg., Berlin 2005); Lexikon des künstlerischen Materials (Mithg., München 2002); Das Material der Kunst (München 2001).