ZfL INFO 20/2017: "Leben mit Unsicherheit". Diskussion auf dem ilb, 10.09.2017
10.09.2017 · 16.00 Uhr
Leben mit Unsicherheit [D]
Eine Diskussion auf dem 17. Internationalen Literaturfestival Berlin (ilb)
mit: Christian Felber, Ralf Fücks und Carlo Strenger. Moderation: Stefan Willer (ZfL)
Ort der Veranstaltung: Haus der Berliner Festspiele, Oberes Foyer
Preis 6 Euro
Ticketinfos
Ökonomische Unsicherheit, Terrorismus, Klimawandel, weltweite Migrationsbewegungen, technologischer Fortschritt – das sind einige der größten Herausforderungen unserer Zeit, die jeden einzelnen Menschen betreffen – und auch unseren Planeten als solchen. Die damit einhergehenden Probleme sind komplex und nicht ohne weiteres zu lösen – kein Wunder, dass sie in uns Furcht und Sorge auslösen. Wie kann dieser Sorge und den globalen Problemen auf konstruktive Weise begegnet werden?
MODERATION:
STEFAN WILLER [D] ist Professor am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und stellvertretender Direktor des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung (ZfL).
MIT:
CHRISTIAN FELBER [A] ist politischer Aktivist und Autor sowie Gründungsmitglied von Attac-Österreich. 2010 initiierte Felber die internationale »Gemeinwohl-Ökonomie«-Bewegung sowie das Projekt »Bank für Gemeinwohl«.
RALF FÜCKS [D] ist Politiker [Bündnis 90/Die Grünen] und war jahrelang im Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. 2017 erschien sein Buch »Freiheit verteidigen – Wie wir den Kampf um die offene Gesellschaft gewinnen«.
CARLO STRENGER [CH/ Israel] ist Philosoph, praktizierender Psychoanalytiker und Professor der Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel veröffentlicht, u.a. in Israels führender liberaler Zeitung »Haaretz«.
http://www.literaturfestival.com/kfdf17/leben-mit-unsicherheit