ZfL INFO 37/2020: Neuerscheinung: E-Journal Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte 1/2020 (Open Access)
Ernst Müller, Wolfert von Rahden (Hg.)
FORUM INTERDISZIPLINÄRE BEGRIFFSGESCHICHTE (FIB)
E-JOURNAL (2020) 9. JAHRGANG / 1
Berlin 2020, 108 Seiten
ISSN: 2195-0598
Diese Ausgabe des Forums Interdisziplinäre Begriffsgeschichte vereint zwei Themenschwerpunkte, die, unabhängig voneinander entstanden, auch inhaltlich zunächst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. In drei englischsprachigen Beiträgen des ersten Teils geht es um die sich semantisch und in ihrer historischen Genese überlappenden Begriffe Energie, Entropie und Anthropozän. Der zweite Themenschwerpunkt behandelt begriffshistorische Verschiebungen im Theoriegebäude der Sprachwissenschaft. Die Ausgabe wird beschlossen durch den Politikwissenschaftler Kari Palonen (Universität Jyväskylä, Finnland), der einen Band zur Geschichte der politischen Ideengeschichte rezensiert.
- EDITORIAL
Ernst Müller, Wolfert von Rahden
I
- ENTROPY
Christian Hoekema - ENERGY
Ernst Müller - THE ENERGETIC LEGACY OF ANTHROPOCENE THOUGHT
Anna Simon-Stickley
II
- MULTIPLE SEMANTIKEN DES SPRACHURSPRUNGSBEGRIFFS
DIE RENAISSANCE DER SPRACHURSPRUNGSFRAGE IM 19. JAHRHUNDERT IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM
Wolfert von Rahden - ACADEMIES AND THE DEFENCE OF EUROPEAN NATIONAL LANGUAGES
(MIT EINER SELBSTKRITISCHEN VORBEMERKUNG)
Jürgen Trabant - HERMANN PAULS SPRACHPSYCHOLOGISCHE WURZELN
(DARWIN UND DIE FUNKTIONAL-PRAGMATISCHE PSYCHOLOGIE)
Clemens Knobloch
REZENSION
https://www.zfl-berlin.org/publikationen-detail/items/fib-9-jg-2020-1.html
Im E-Journal »Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte (FIB)« werden ein- bis zweimal jährlich aktuelle Texte und Debatten zur Theorie, Theoriegeschichte und Praxis der interdisziplinären Begriffsgeschichte publiziert.
Herausgeber des »FIB« ist Ernst Müller, unterstützt durch die Redaktion sowie einen international besetzten wissenschaftlichen Beirat. Alle Beiträge werden sorgfältig begutachtet und redaktionell betreut.
Das »FIB« erscheint digital und im Open Access (›Goldener Weg‹) auf der Website des ZfL und wird auch auf CompaRe, dem Fachrepositorium für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft bei der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, zur Verfügung gestellt. Das ZfL unterstützt damit den freien Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungsergebnissen im Internet.
Redaktion: Ernst Müller (Leitung), Herbert Kopp-Oberstebrink, Dirk Naguschewski, Tatjana Petzer, Barbara Picht, Falko Schmieder, Georg Toepfer
Wissenschaftlicher Beirat: Faustino Oncina Coves (Valencia), Christian Geulen (Koblenz), Eva Johach (Konstanz), Helge Jordheim (Oslo), Christian Kassung (Berlin), Clemens Knobloch (Siegen), Sigrid Weigel (Berlin)