PD Dr. Claude Haas

Co-coordinator of the program area World Literature, research team member in the key project Style. Past and Present

CV

  • 2022–2023 acting professor at Universität Konstanz
  • 2022 visiting professor at Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2022 habilitation
  • 2017–2019 head and research associate of the ZfL project The Formation of Theory and the Critique of ›Wissenschaft‹ in the Early Twentieth Century
  • 2014–2016 research associate of the ZfL project German as Language for the Humanities around 1800
  • 2011–2013 research associate of the ZfL project Tragedy and Trauerspiel
  • 2010–2011 assistant professor of German at the Humboldt-Universität Berlin
  • 2004–2009 research associate at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, German department
  • 2004 PhD at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ("Arbeit am Abscheu. Zu Thomas Bernhards Prosa")
  • 1995–2000 courses in German and French at the University of Luxembourg and at the Rheinsche Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • born in 1975

Research Interests

  • Heroism and sovereignty
  • History of tragedy
  • Politics of form in German and French literature
  • Psychoanalysis and cultural studies

Publications

Monographs

  • Der König, sein Held und ihr Drama. Politik und Poetik der klassischen Tragödie. Göttingen: Wallstein 2024 
  • Arbeit am Abscheu. Zu Thomas Bernhards Prosa. München: Fink 2007

Editions

  • Formen des Ganzen. Göttingen: Wallstein 2022 (with Eva Geulen)
  • Im Fuhrpark der Literatur. Kulturelle Imaginationen des Autos. Göttingen: Wallstein 2022 (with Gwendolin Engels, Dirk Naguschewski and Elisa Ronzheimer)
  • Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh. Berlin 2021 (with Eva Geulen)
    Über Wissenschaft reden. Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Berlin, New York: de Gruyter 2019 (with Daniel Weidner)
  • Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018 (with Michael Auer)
    Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017 (with Johannes Steizinger and Daniel Weidner)
  • Benjamins Trauerspiel. Theorie – Lektüren – Nachleben. Berlin: Kadmos 2014 (with Daniel Weidner)
  • Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg i. Br., Berlin and Wien: Rombach 2012 (with Andrea Polaschegg)
  • "Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht". Über den Blick in der Literatur. Berlin: Erich Schmidt 2010 (with Kenneth S. Calhoon, Eva Geulen and Nils Reschke)

Articles

  • Kontrollierte Literatur. Überlegungen zur Gestik und Stilistik Leif Randts, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 97.4 (2023), 995-1002
  • Gottsched und der französische Klassizismus, in: Carolin Rocks, Sebastian Meixner (eds.): Gottsched-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023, 27-38
    Der sterbende Cato, in: Carolin Rocks, Sebastian Meixner (eds): Gottsched-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023, 401-410
  • Stefan George und der George-Kreis, in: Michael Auer (ed.): Klopstock-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023, 441-446
  • Gestalt, in: Eva Geulen, Claude Haas (eds.): Formen des Ganzen. Göttingen: Wallstein 2022, 103-137 (with Eva Geulen, Diba Shokri and Hannes Bajohr)
  • Formen des Ganzen. Einleitung, in: Eva Geulen, Claude Haas (eds.): Formen des Ganzen, Göttingen 2022, 9-30 (with Eva Geulen)
  • Blüten. Stil bei Leo Spitzer, in: Eva Geulen, Claude Haas (eds.): Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh, Berlin 2021, 43-58
  • Der Stil der Literaturwissenschaft. Einleitung, in: Eva Geulen, Claude Haas (eds.): Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh, Berlin 2021, 1-15 (with Eva Geulen)
  • "indem die Tage rollen". Zeit, Recht und 'Klassik' in Goethes "Die natürliche Tochter", in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94.2 (2020), 181-201
  • "Die Regeln der Wirklichkeit brechen"? Probleme des Neorealismus in Daniel Kehlmanns historischen Romanen, in: Fabian Lampart, Iuditha Balint, Natalie Moser, Michael Navratil, Anna-Marie Humbert (eds.): Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben. Berlin, Boston et al.: de Gruyter 2020. 329-345
  • Über Wissenschaft reden. Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Einleitung, in: Claude Haas, Daniel Weidner (eds.), Über Wissenschaft reden. Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Berlin, Boston et al.: de Gruyter 2019, 1-10 (with Daniel Weidner)
  • "Keine Zeit, Zeit zu sein". Überlegungen zur politischen Dramaturgie Jean Racines, in: Christian Jany, Rahel Villinger (eds.): Formen der Zeit in Poetiken der Moderne. Leiden et al.: Fink 2019, 17-35.
  • "Jetzt nicht". Gründungszeit und Dramenzeit in "Maria Stuart", in: Dirk Oschmann, Helmut Hühn, Peter Schnyder (eds.): Schillers Zeitbegriffe. Hannover: Werhahn 2018, 91-117
  • Kampf um Rom. Medialität der Kriegsbühne und Dramaturgie der Herrschaft in Horatier-Stücken vom 17. bis zum 19. Jahrhundert (Corneille, Glaubitz, Behrmann, Collin), in: Michael Auer, Claude Haas (eds.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, 97-127
  • Kriegstheater. Einleitung, in: Michael Auer, Claude Haas (eds.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, 1-5 (with Michael Auer)
  • Die Sphinx heim nach Berlin holen. Hegels Antike(n), in: Friederike Krippner, Andrea Polaschegg, Julia Stenzel (eds.): Die andere Antike. Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München: Fink 2018, 25-50
  • "Wir bleiben lieber eine Stunde länger." Zur Zeitpolitik des klassischen Dramas, in: Michael Gamper, Peter Schnyder (eds.), Dramatische Eigenzeiten des Politischen im 18. und 19. Jahrhundert. Hannover: Werhahn 2017, 31-62
  • "Was Goethe (...) sagt, trifft wenig zu." Heinrich Düntzer und die Säkularisierung des philologischen Kommentars, in: Yael Almog, Caroline Sauter, Daniel Weidner (eds.): Kommentar und Säkularisierung in der Moderne. Vom Umgang mit heiligen und kanonischen Texten. München: Fink 2017, 109-122
  • Heiland oder Führer? Der Dichter als Kulturheros in der Literaturwissenschaft des George-Kreises, in: Zaal Andronikashvili, Giorgi Maisuradse, Matthias Schwartz, Franziska Thun-Hohenstein (eds.): Kulturheros. Genealogien – Konstellationen – Praktiken. Berlin: Kadmos 2017, 537-566
  • "Erholung und Ermunterung". Goethes Harmlosigkeit seit 1900, in: Claude Haas, Johannes Steizinger, Daniel Weidner (eds.): Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017, 202-227
  • Goethe um 1900. Einleitung, in: Claude Haas, Johannes Steizinger, Daniel Weidner (Hg.): Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017, 7-23
  • Blockierte Gegenwart? Überlegungen zur Einheit der Zeit im 17. Jahrhundert, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 42.1 (2017), 150-170
  • Hölderlin contra Goethe. Gemeinschaft und Geschichte in Max Kommerells "Der Dichter als Führer in der deutschen Klassik", in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXVII.1 (2017), 149-162
  • Suspense, in: Benjamin Bühler, Stefan Willer (eds.): Futorologien. Ordnungen des Zukunftswissens. München: Fink 2016, 63-72
  • Im Schatten des 'Unbekannten Soldaten'. Trauer, Heldengedenken und Totenkult in der deutschen Literatur des Ersten Weltkriegs, in: Weimarer Beiträge 61.2 (2015), 202-228
  • Wie sterben 'große Männer'? Zum Darstellungsproblem des heroischen Todes im 'langen' 19. Jahrhundert, in: Michael Gamper, Ingrid Kleeberg (eds.): Größe. Zur Medien- und Konzeptgeschichte personaler Macht im langen 19. Jahrhundert. Zürich: Chronos 2015, 283-299
  • "Auflösung des Judentums". Zu einem literaturwissenschaftlichen Großprojekt Friedrich Gundolfs, in: Stephan Braese, Daniel Weidner (eds.): "Meine Sprache ist Deutsch". Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870-1970. Berlin: Kadmos 2015, 155-173
  • "Jetzt Retter hilf dir selbst - du rettest alle!" Zur Tragödienpolitik der (Lebens-)Rettung in Schillers "Wilhelm Tell", in: Johannes F. Lehmann, Hubert Thüring (eds.): Rettung und Erlösung. Politisches und religiöses Heil in der Moderne. München: Fink 2015, 123-147
  • Impfung und Gegengift. Die Toxikologie der Kritik in Roland Barthes' "Mythen des Alltags" und in Theodor W. Adornos "Minima Moralia", in: Mona Körte, Anne-Kathrin Reulecke (eds.): "Mythologies" - "Mythen des Alltags". Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften. Berlin: Kadmos 2014, 97-114
  • Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Einleitung, in: Claude Haas, Daniel Weidner (eds.): Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Berlin: Kadmos 2014, 7-25 (with Daniel Weidner)
  • Die "Stunde des Absterbens". Fälle des tragischen Todes im Trauerspiel von Schiller bis Brecht, in: Claude Haas, Daniel Weidner (eds.): Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Berlin: Kadmos 2014, 175-198
  • The Dramaturgy of Sovereignty and the Performance of Mourning: The Case of Corneille's "Horace", in: Yale French Studies 124 (2013), 121-134
  • "Gottes Arbeit - Plan der Welt"? Heilige Berge im Zeichen des Völkermords bei Ernst Jünger und Jonathan Littell, in: Trajekte 26 (2013), 28-33
  • Der kollabierte Feind. Zur historischen Poetik des Kriegshelden von Jünger bis Goethe, in: Nikolas Immer, Mareen van Marwyck (eds.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptionelle und figurative Paradigmen des Helden. Bielefeld: Transcript 2013, 251-273
  • Heute ein König? Zur Dramenzeit des Souveräns, in: Claude Haas, Andrea Polaschegg (eds.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg. i. Br., Berlin and Wien: Rombach 2012, 253–276
  • Erste Schritte zu einer Dramenpoetik des Anfangs, in: Claude Haas, Andrea Polaschegg (eds.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg i. Br., Berlin and Wien: Rombach 2012, 7-39 (with Andreas Polaschegg)
  • Tektonik. Architekturen der Malerei im Drama, in: Trajekte 24 (2012), 25-29
    Amour allemand. Figurationen 'deutscher' Liebe in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik XLIII.1 (2011), 131-156
  • Gehen lernen. Intertextualität und Poetik des Spaziergangs in Thomas Bernhards "Frost", in: Euphorion 105.1 (2011), 79-103
  • "Nur wer Euch ähnlich ist, versteht und fühlt". Überlegungen zur Repräsentation von Heroismus und Souveränität, in: Kenneth S. Calhoon, Eva Geulen, Claude Haas, Nils Reschke (eds.), 'Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht'. Über den Blick in der Literatur. Berlin: Erich Schmidt 2010, 49-69
  • Die Zeit der Aufrichtigkeit. Rousseaus "La Nouvelle Héloïse" und Goethes "Die pilgernde Törin", in: Zeitschrift für deutsche Philologie 128.4 (2009), 481-494
  • Brunhild auf Tauris. Friedrich Hebbels "Die Nibelungen" und die Tradition des deutschen Humanitätsdramas, in: Peter Glasner, Albert Kümmel-Schnur, Elmar Scheuren (eds.): Nibelungen – Mythos, Kitsch, Kult. Bonn: Rheinlandia 2008, 171-182
  • "An einem Nachmittag zu heißer Sommerszeit". Spannungsaufbau und Leser(ab)lenkung in Freuds "Wolfsmann", in: Ingo Irsigler, Christoph Jürgensen, Daniela Langer (eds.): Zwischen Text und Leser. Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. München: edition text+kritik 2008, 247-264
  • "Katastrophen der Haut". Medizin und Poetik in Thomas Hettches "Der Fall Arbogast", in: Weimarer Beiträge 54.2 (2008), 237-255
  • "pour dire quelque chose". Zu Spaziergang und Landschaft in Marcel Prousts "A la recherche du temps perdu", in: Axel Gellhaus, Christian Moser, Helmut J. Schneider (eds.): Kopflandschaften, Landschaftsgänge. Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs. Köln, Weimar and Wien: Böhlau 2007, 251-276
  • Indianer weinen (nicht). Zu Poetik und Dramaturgie der Träne bei Corneille, Schiller und Racine, in: Marcel Krings, Roman Luckscheiter (Hg.): Deutsch-Französische Literaturbeziehungen. Stationen und Aspekte dichterischer Nachbarschaft vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, 131–145

Reviews

  • Joana van de Löcht: Aufzeichnungen aus dem Malstrom. Die Genese der "Strahlungen" aus Ernst Jüngers privaten Tagebüchern (1939-1958). Vittorio Klostermann, Frankfurt M. 2018, 394 p., in: Arbitrium 38.2 (2020), 244-247
  • Christoph König, Isolde Schiffermüller, Christian Benne, Gabriella Pelloni (eds.): Lektürepraxis und Theoriebildung. Zur Aktualität Max Kommerells. Wallstein, Göttingen 2018, 284 p., in: Zeitschrift für Germanistik XXIX.3 (2019), 660-663
  • Alexander Honold, Edith Anna Kunz, Hans-Jürgen Schrader (eds.): Goethe als Literatur-Figur. Wallstein, Göttingen 2016, 272 p., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 137.4 (2018), 621-628
  • Kai Kauffmann: Stefan George. Eine Biographie. Wallstein, Göttingen 2014, 252 p.; Birgit Wägenbaur, Ute Oelmann (eds.): "Von Menschen und Mächten". Stefan George – Karl und Hanna Wolfskehl. Der Briefwechsel 1892-1933. C.H. Beck, 2015, 879 p., in: Zeitschrift für Germanistik XXVI.3 (2016), 690-692
  • Daniela Kirschstein: Writing War. Kriegsliteratur als Ethnographie bei Ernst Jünger, Louis-Ferdinand Céline und Curzio Malaparte. Königshausen & Neumann, Würzburg 2014, 202 p., in: Weimarer Beiträge 62.1 (2016), 152-155
  • Hans-Thies Lehmann: Tragödie und dramatisches Theater. Alexander Verlag, Berlin 2013, 736 p., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 134.2 (2015), 313-319
  • Christian Weber: Max Kommerell. Eine intellektuelle Biographie. De Gruyter, Berlin and New York 2011, 598 S., in: Weimarer Beiträge 60.4 (2014), 627-632
  • Bettine Menke: Das Trauerspiel-Buch. Der Souverän - das Trauerspiel - Konstellationen - Ruinen. Transcript, Bielefeld 2015, 284 p.; Romain Jobez: Le théâtre baroque allemand et français. Le droit dans la littérature. Classiques Garnier, Paris 2010, 589 p., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 132.4 (2013), 615-620
  • Wolfram Ette: Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2011, 726 p., in: Weimarer Beiträge 58.4 (2012), 627-631
  • Wolfgang Ranke: Theatermoral. Moralische Argumentation und dramatische Kommunikation in der Tragödie der Aufklärung. Königshausen & Neumann, Würzburg 2009, 529 p., in: Arbitrium 30.1 (2012), 51-56
  • Mareen van Marwyck: Gewalt und Anmut. Weiblicher Heroismus in der Literatur und Ästhetik um 1800. Transcript, Bielefeld 2010, 314 p., in: Zeitschrift für Germanistik XXI.1 (2011), 185-187
  • Karl Heinz Bohrer: Das Tragische. Erscheinung, Pathos, Klage. Hanser, München 2009, 416 p., in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 59.3 (2009), 449-452
  • Helmuth Kiesel: Ernst Jünger. Die Biographie. Siedler, München 2007, 720 p.; Heimo Schwilk: Ernst Jünger. Ein Jahrhundertleben. Piper, München und Zürich 2007, 624 p.; Hans Blumenberg: Der Mann vom Mond. Über Ernst Jünger. Ed. by Alexander Schmitz und Marcel Lepper, Suhrkamp, Frankfurt M. 2007, 185 p., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 127.4 (2008), 633-636
  • Jean-Marie Valentin (ed.): Pierre Corneille et l’Allemagne. L’œuvre dramatique de Pierre Corneille dans le monde germanique (XVIIe-XIXe siècles). Éditions Desjonquères, Paris 2007, 501 p., in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 58.2 (2008), 238-244
  • Memoiren eines unglücklichen Konstruktivisten. [Hans-Ulrich Gumbrecht: Diesseits der Hermeneutik. Die Produktion von Präsenz. Frankfurt M. 2004], in: IASLonline [10. 03. 2007].
  • Bianca Theisen: Silenced Facts. Media Montages in Contemporary Austrian Literature. Rodopi, Amsterdam and New York 2003, 211 p., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 125.2 (2006), 312-315
  • Paul Barone: Schiller und die Tradition des Erhabenen. Erich Schmidt, Berlin 2004, 352 p., in: Zeitschrift für Germanistik

Handbook Articles

  • Stefan George und der George-Kreis, in: Michael Auer, Mario Griselj (Hg.): Klopstock-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2022 (forthcoming)
  • Gestalt, in: Eva Geulen, Claude Haas (eds.): Formen des Ganzen. Göttingen: Wallstein 2022, 103-137 (with Eva Geulen, Diba Shokri and Hannes Bajohr)
  • Fatale Requisiten, in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (eds.): Handbuch Literatur & Materielle Kultur. Berlin, Boston et al.: de Gruyter 2018, 197-205
  • panisch/Panik, in: Falko Schmieder/Georg Toepfer (eds.): Wörter aus der Fremde. Begriffsgeschichte als Übersetzungsgeschichte. Berlin: Kadmos 2018, 169-174
  • Opfer, in: Daniel Weidner (ed.): Handbuch Literatur und Religion. Stuttgart and Weimar: Metzler 2016, 408-412
  • Trauerspiel und Tragödie, in: Daniel Weidner (Hg.): Handbuch Literatur und Religion. Stuttgart and Weimar: Metzler 2016, 275-283
  • Ernst Jünger: "Eine gefährliche Begegnung", in: Matthias Schöning (ed.): Ernst Jünger-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart and Weimar: Metzler 2014, 264-268.

Miscellaneous

  • Viel Lärm um alles. Über das Romanfragment "Guerre" aus dem Nachlass Louis-Ferdinand Célines, in: ZfL Blog, 10.10.2022
  • Was ist Stil und wie sagt man es am besten?, in: ZfL Blog, 26.03.2021
  • Heldenpandemie oder Pandemiehelden? Bemerkungen zur neuesten Heroismusforschung, in: ZfL Blog, 14.04.2020
  • Vom Untergang der Autobiografie im Strudel der Autofiktion. Oder: Realität heute, in: Texte zur Kunst 115 (2019), 78-91
  • Donald Trump alias Macbeth? Stephen Greenblatts neues Shakespeare-Buch, in: ZfL Blog, 03.04.2019
  • Zur Aktualität des Dreißigjährigen Kriegs (II.): ,Denn es ist alles nicht lange her‘? Daniel Kehlmanns Roman "Tyll", in: ZfL Blog, 31.05.2018
  • Die Madeleine im Gulag. Pirouetten über Warlam Schalamow und Marcel Proust, in: Dirk Naguschewski, Matthias Schwartz (eds.): Schalamow. Lektüren. Berlin: Matthes & Seitz 2018, 78-91
  • Zur Aktualität des Dreißigjährigen Kriegs (I): Übungsplatz für strategisches Denken. Herfried Münklers Studie "Der Dreißigjährige Krieg", in: ZfL Blog, 04.04.2018
  • Fröhliche Wissenschaft - traurige Theorie? Lose Bemerkungen zu einem spannungsreichen Verhältnis, in: Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin. Das Forschungsjahr 2016. Berlin 2017, 60-69; erneut in: ZfL Blog, 05.02.2018
  • Krieg ist Aufbruch und Erotik. Zu Julien Gracqs Romanfragment "Das Abendreich", in: DIE ZEIT Nr. 43 (19. 10. 2017), 54
  • Verstörungen. Neue Publikationen zum Fall Hans Robert Jauß, in: ZfL Blog, 30.01.2017
  • "Gehörige Selbstprüfung". Eberhard Lämmert und die Geschichte der Germanistik, in: Eva Geulen (ed.): "Complicierte mannigfache Harmonie". Erinnerungen an Eberhard Lämmert. Göttingen: Wallstein 2017, 19-27
  • Zum Triumph des Helden in der Drohnendebatte, in: Merkur 793 (2015), 68-76
  • Im Untergrund der Bedeutung. Laut und Stimme im Denken Julia Kristevas, in: Trajekte 29 (2014), 25-32
  • "Im Gegenwärtigen das Vergangene erleben". Das Berliner Zeitungsviertel – begangen mit Franz Hessel, in: Trajekte 28 (2014), 15-19
  • Das Glück der Tragödie. Bernhard Greiner: "Die Tragödie. Eine Literaturgeschichte des aufrechten Ganges", in: DIE ZEIT Nr. 3 (24. 1. 2013), 39
  • "Herbei, o ihr Gläub'gen"? Bruno Latour: "Jubilieren. Über religiöse Rede", in: DIE ZEIT Nr. 52 (22. 12. 2011), 52
  • Die neue Mickrigkeit. Robert Pfaller: "Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie", in: ZEIT LITERATUR Nr. 12 (17. 3. 2011), 78
  • Wenn Gott nichts tut. Mit seinem neuen Buch "Herrschaft und Herrlichkeit" installiert sich Giorgio Agamben als Alleinherrscher über die politische Theorie, in: DIE ZEIT Nr. 36 (2. 9. 2010), 53
  • Krieg ist plötzlich ein tröstendes Wort. Semantische Verlegenheiten im Umfeld des Afghanistan-Konflikts, in: DIE ZEIT Nr. 17 (22. 4. 2010), 47
  • Der Politik die Wahrheit sagen. Michel Foucault: Die Regierung des Selbst und der anderen, in: DIE ZEIT Nr. 4 (21. 1. 2010), 46
  • Der Tyrannenmörder als Klassiker. Zum Schiller-Jahr 2009, in: DIE ZEIT Nr. 46 (5. 11. 2009), 48
  • "Unter Menschenbrüdern"? Jonathan Littells Roman 'Die Wohlgesinnten', in: Kritische Ausgabe 12.1 (2008), 77-79

Lectures

in Auswahl:

  • ›Kullernde Attitüden‹. Stil und Gestik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Tagung »Gegenwartsästhetik. Postautonomie und Universalismus«, Universität Frankfurt, 17.8.2023
  • Barometer oder Witterung? Metrum und Rhythmus bei Friedrich Gundolf. Workshop »Diskursgeschichte der Freien Rhythmen«, Universität Konstanz, 8.12.2023
  • ›Keine Zeit, Zeit zu sein‹. Überlegungen zur Dramaturgie Jean Racines, Workshop »Formen der Zeit II.«, UZH Zürich, 27.4.2018
  • ›Der König wartet, und es harrt das Volk‹. Überlegungen zur Dramaturgie des Volkes in der ›klassischen‹ Tragödie, Forschungscolloquium, Universität Konstanz, 12.1.2017
  • Einleitung und Tagungsleitung (mit Michael Auer, LMU), Tagung »Kriegstheater. Darstellungen von Kampf, Krieg und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 8.-10.12.2016
  • »denn es ist die Zeit/ Von einem guten Werke nicht das Maß«. Zum Maß der Zeit in Goethes ›Torquato Tasso‹, Tagung: »Goethes Zeitkonzepte«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 12.11. 2016
  • Bernhards Requisiten, Symposion zu Thomas Bernhards 85. Geburtstag, Spiegelhalle Theater Konstanz, 4.6.2016
  • Die Einheit der Zeit. Stationen ihrer Geschichte in Drama und Poetik, Leibniz-Universität Hannover, 2.12.2015
  • Wir bleiben lieber eine Stunde länger. Zur Zeitpolitik des klassischen Dramas, Tagung: »Politische Eigenzeiten des Dramatischen«, Université de Neuchâtel (CH), 10.11.2015
  • Wir werden auferstehen! Gespenst und Erlösung im modernen Kriegsdenken, Zfl-Jahrestagung: »Die Wiederkehr der Religion und die Kulturwissenschaften«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 31.10.2015 
  • Parallelgesellschaften. Wege des Normalismus durch Philologie und Literatur (Plenarvortrag mit Andrea Polaschegg), Tagung: »Philologie und Gesellschaft«, Schloss Herrenhausen, 17.9.2015
  • Wissenschaft oder Bildung? Zur Säkularisierung des philologischen Kommentars, Workshop: »Die Säkularisierung des Kommentars«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 26.6.2015
  • Die Einheit der Zeit im Drama, Workshop: »Gegenwart und Aktualität«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 28.5.2015
  • Kolchis im deutschen Drama, Tagung: »Kulturelle Semantik Georgiens zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 20.2.2015
  • Erholung und Ermunterung. Goethes Harmlosigkeit seit 1900, Workshop: »Goethe um 1900«, (11.-12. 12. 2014, Workshop-Leitung mit Johannes Steizinger und Daniel Weidner), Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 12.12.2014
  • Raum und Erde. Wem gehört der Unbekannte Soldat?, Tagung: »Raum, Nation, Imperium. Kulturelle Semantik politischer Räume«, Ilia State University Tbilissi (Georgien), 23.5.2014
  • Folter oder Gnade? Zum Problem der (De-)Subjektivierung im Drama des Absolutismus, DFG-Netzwerk »Szenographien der De/Subjektivation«, Collegium Hungaricum Berlin, 10.4.2014
  • Welche Sprache spricht der ›Deutsche Geist‹? Zum kulturhistorischen Ort der Wissenschaftsprosa Friedrich Gundolfs, Tagung: »›Meine Sprache ist Deutsch‹. Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870-1970«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 18.1.2013
  • Reemphatisation as a Way of Overcoming the ›Inner Wound‹ of the Humanities?, Summer Workshop »The Future of the Humanities and the Order of Academic Disciplines«, Van Leer Institute Jerusalem, 9.9.2012
  • Wie sterben große Männer? Geschichtsphilosophie und Todespolitik nach Hegel, Tagung »Der große Mann. Phantasma des 19. Jahrhunderts«, Leibniz Universität Hannover, 28.6.2012
  • Verordnete Trauer. Überlegungen zum Unbekannten Soldaten, Tagung »Von Trauer zu Triumph. Praktiken einer sowjetischen éducation sentimentale im kulturellen Vergleich«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 16.6.2012
  • Einleitung und Tagungsleitung mit Daniel Weidner, Tagung »Das Nachleben des Trauerspiels«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 3.-4.3.2012
  • Zur Tragödienpoetik des Retters und der Rettung. Überlegungen nach Schiller und Hegel, Tagung: »Rettung und Erlösung. Politisches und religiöses Heil in der Moderne«, Universität Basel, 17.2.2012
  • Hegels Antiken, Tagung »Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts«, Humboldt-Universität zu Berlin, 27.1.2012
  • Die Politik der drei Einheiten. Torquato Tasso als klassisches Drama, Literaturwissenschaftliches Colloquium Essen, Universität Duisburg-Essen, 2.11.2011
  • Performing Time in the Seventeenth Century Drama, Tagung »Metamorphoses: Science, Representation, Sovereignty and Baroque«, Minerva Humanities Center Tel Aviv University, 15.9.2011
  • Rom oder Athen? Vom Staat zur Menschheit, Workshop »Urszenen des Dramatischen: Gattung – Raum – Politik«, Ludwig-Maximilians-Universität München, 20.11.2010
  • Heute ein König? Zur Dramenzeit des Souveräns, Tagung »Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik« (08.-10.10.2010, Tagungsleitung mit Andrea Polaschegg), Humboldt-Universität zu Berlin, 10.10.2010
  • Die Versprechen des Kriegs. Auf den Schlachtfeldern der Literatur, Abendvortrag im Rahmen der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes (mit Andrea Polaschegg), Internat Schloss Salem, 25.8.2010
  • Autorität und Alterität. Figurationen des Römers in den Hermann-Dramen vor dem 19. Jahrhundert, Workshop »Historizität – Imagination – Konflikt. Altertümer auf der Dramenbühne des 19. Jahrhunderts« im Rahmen des SFB 644 »Transformationen der Antike«, Humboldt-Universität zu Berlin, 8.5.2010
  • Der Dichter als Okkupant: Ernst Jünger, Tagung »Paris und das Rheinland als Orte des Exils«, Paris IV-Sorbonne, 11.12.2008
  • Spannungsaufbau und immanente Hermeneutik in den Fallstudien Sigmund Freuds, Tagung »Spannung – Neue Blicke auf ein altes Phänomen«, Georg-August-Universität Göttingen, 17.6.2007
  • Schiller und das Theater der gloire, Tagung »Deutsch-Französische Literaturbeziehungen. Stand, Methoden, Desiderata ihrer Erforschung«, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 24.11.2006
  • Augen. Blicke. Baudelaire und Goethe, Vortragsreihe »Deutsch-Französische Studien«, Institut Robert Schuman Bonn, 19.1.2006
  • Gehen. Bernhard, Tagung »Landschaftsgänge – Bewußtseinslandschaften. Zur Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs«, Museumsinsel Hombroich, 2.7.2005

Courses

Universität Konstanz

  • SoSe 2023: Literatur und Verschwörung (HS)
  • SoSe 2023: Theorie und Geschichte des Stils (HS)
  • SoSe 2023: Lyrik der Gegenwart (Forschungscolloquium)
  • SoSe 2023: Zukunftsromane der deutschen und europäischen Gegenwartsliteratur (PS)
  • SoSe 2023: Drama der Klassik (PS)
  • WiSe 2022/23: Einführung in die Literaturwissenschaft (VL)
  • WiSe 2022/23: Historismus in Literatur und Film der Gegenwart (HS)
  • WiSe 2022/23: Drama und Staat (HS)
  • WiSe 2022/23: Lyrik der Gegenwart (PS)

Humboldt-Universität zu Berlin

  • SoSe 2024: Die Geschichte des deutschen Dramas vom 19. Jahrhundert bis heute (VL)
  • SoSe 2022: Dramenanfänge seit dem 18. Jahrhundert (Seminar BA)
    SoSe 2022: Die Theaterbühne des 'klassischen' Dramas (Seminar MA)
  • WiSe 2018/19: Leo Perutz (Seminar BA)
  • SoSe 2018: Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater (Seminar BA)
  • WiSe 2017/18: Die Französische Revolution in der deutschen Literatur, Publizistik und Philosophie (Seminar BA)
  • SoSe 2017: Das Fest in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Seminar BA)
  • WiSe 2016/17: Günter Grass: Die Danziger Trilogie (Seminar BA)
  • WiSe 2013/14: Theorie der Tragödie (Seminar MA)
  • WiSe 2012/13: Die Literatur der Weimarer Republik (Seminar BA)
  • WiSe 2011/12: Theorie und Literatur des aufrechten Gangs (Seminar MA)
  • WiSe 2009/10: Ernst Jünger (Seminar BA)
  • WiSe 2009/10: Das deutsche Geschichtsdrama seit Gottsched (Seminar MA)
  • SoSe 2009: Heroismus-Darstellungen seit dem 19. Jahrhundert (Vorlesung)
  • SoSe 2009: Theorie(n) des Mythos (Seminar MA)

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

  • WiSe 2010/11: Ehre (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2010/11: Theaterwissenschaft (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2010: Shakespeare und der deutsche Geist (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2010: Theorie der Tragödie (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2008/09: Einführung in die Lyrikanalyse (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2008/09: Der unbekannte Soldat (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2008: Kleists Dramen (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2008: Theorie der Autorschaft (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2007/08: Drama der Klassik (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2007/08: Kulturwissenschaft (Proseminar 2)
  • SoSe 2007: Christoph Ransmayr (Proseminar 1)
  • SoSe 2007: Hermeneutik und ihre Kritik (Proseminar 2)
  • WiSe 2006/07: Bildungsroman – Antibildungsroman (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2006/07: Psychoanalyse und Literatur (Proseminar 2)
  • SoSe 2006: Freud als Erzähler (Proseminar 1)
  • SoSe 2006: Ursprungstheorien (Proseminar 2)
  • WiSe 2005/06: Schillers klassische Dramen (Übung)
  • WiSe 2005/06: Präsenz – Zur Karriere eines Begriffs (Proseminar 2)
  • WiSe 2005/06: Sexualität und Wahrheit 5 (with Brigitte Weingart; Proseminar 1)
  • SoSe 2005: Französische Klassik – Deutsche Klassik (Proseminar 1)
  • SoSe 2005: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • WiSe 2004/05: Prosa der Gegenwart (Proseminar 1)
  • WiSe 2004/05: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • SoSe 2004: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • WiSe 2002/03: Ingeborg Bachmann (literarische Übung) 

Internat Schloss Salem

Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes

  • 16.-27.8.2010: Die Versprechen des Kriegs (Seminar, with Andrea Polaschegg)

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin

ZfL-Sommerakademie

  • 14.-20.9.2013: Religion und Repräsentation. Zum Problem der Religionen in kulturwissenschaftlicher Forschung