Prof. Dr. Claude Haas

Germanist/Romanist, Leitung des Programmbereichs Weltliteratur (derzeit vertreten durch Zaal Andronikashvili) und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Stil. Geschichte und Gegenwart, in den kommenden beiden Semestern beurlaubt für eine Vertretungsprofessur am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz

Zur Person / Vita

  • 2022–2023 Vertretung einer Professur am Fachbereich Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz
  • 2022 Gastprofessur der FONTE-Stiftung am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2022 Habilitation an der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrbefähigung für Neuere deutsche Literatur und für Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft)
  • 2020–2022 Stellvertretender Direktor des ZfL
  • 2017–2019 Leiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZfL-Forschungsprojekt Theoriebildung im Medium von Wissenschaftskritik
  • 2014–2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZfL-Forschungsprojekt Deutsch als Sprache der Geisteswissenschaften um 1800
  • 2011–2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZfL-Forschungsprojekt Tragödie und Trauerspiel
  • 2009–2010 Vertretung einer Juniorprofessur für »Literatur und Wissen im religionsgeschichtlichen Kontext« am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2004–2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2005 Dissertationspreis der Commerzbank Stiftung
  • 2004 Promotion
  • 2000 Staatsexamen
  • Studium der Germanistik und Romanistik in Luxemburg und Bonn
  • Jahrgang 1975

Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte von Heroismus und Souveränität
  • Politik und Poetik der literarischen Form (v.a. Drama und Tragödie)
  • Deutsch-Französische Literaturbeziehungen
  • Gegenwartsliteratur
  • Literarizität theoretischer und wissenschaftlicher Texte
  • Kulturanthropologie und Psychoanalyse

Publikationen

Monographien

  • Arbeit am Abscheu. Zu Thomas Bernhards Prosa. München: Wilhelm Fink 2007
  • Der König, sein Held und ihr Drama. Politik und Poetik der klassischen Tragödie. Berlin 2022 [Ms. Habilitationsschrift]

Herausgeberschaft

  • Formen des Ganzen. Göttingen: Wallstein 2022 (mit Eva Geulen)
  • Im Fuhrpark der Literatur. Kulturelle Imaginationen des Autos. Göttingen: Wallstein 2022 (mit Gwendolin Engels, Elisa Ronzheimer und Dirk Naguschewski)
  • Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh. Berlin 2021 (mit Eva Geulen)
  • Über Wissenschaft reden. Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Berlin, New York: de Gruyter 2019 (mit Daniel Weidner)
  • Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018 (mit Michael Auer)
  • Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017 (mit Johannes Steizinger und Daniel Weidner)
  • Benjamins Trauerspiel. Theorie – Lektüren – Nachleben. Berlin: Kadmos 2014 (mit Daniel Weidner)
  • Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg i. Br., Berlin u. Wien: Rombach 2012 (mit Andrea Polaschegg)
  • »Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht«. Über den Blick in der Literatur. Berlin: Erich Schmidt 2010 (mit Kenneth S. Calhoon, Eva Geulen und Nils Reschke)

Aufsätze

  • Blüten. Stil bei Leo Spitzer, in: Eva Geulen, Claude Haas (Hg.): Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh, Berlin 2021, 43-58
  • Der Stil der Literaturwissenschaft. Einleitung, in: Eva Geulen, Claude Haas (Hg.): Der Stil der Literaturwissenschaft. Sonderheft der ZfdPh, Berlin 2021, 1-15 (mit Eva Geulen)
  • Formen des Ganzen. Einleitung, in: Eva Geulen, Claude Haas (Hg.): Formen des Ganzen, Göttingen 2021, 9-30 (mit Eva Geulen)
  • »indem die Tage rollen«. Zeit, Recht und ›Klassik‹ in Goethes »Die natürliche Tochter«, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94.2 (2020), 181-201
  • »Die Regeln der Wirklichkeit brechen«? Probleme des Neorealismus in Daniel Kehlmanns historischen Romanen, in: Fabian Lampart, Iuditha Balint, Natalie Moser, Michael Navratil, Anna-Marie Humbert (Hg.): Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben. Berlin, Boston u.a.: de Gruyter 2020, 329-345
  • Über Wissenschaft reden. Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Einleitung, in: Claude Haas, Daniel Weidner (Hg.): Über Wissenschaft reden. Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800. Berlin, Boston u.a.: de Gruyter 2019, 1-10 (mit Daniel Weidner)
  • »Keine Zeit, Zeit zu sein«. Überlegungen zur politischen Dramaturgie Jean Racines, in: Christian Jany, Rahel Villinger (Hg.): Formen der Zeit in Poetiken der Moderne. Leiden u.a.: Fink 2019, 17-35
  • »Jetzt nicht«. Gründungszeit und Dramenzeit in »Maria Stuart«, in: Dirk Oschmann, Helmut Hühn, Peter Schnyder (Hg.): Schillers Zeitbegriffe. Hannover: Werhahn 2018, 91-117
  • Kampf um Rom. Medialität der Kriegsbühne und Dramaturgie der Herrschaft in Horatier-Stücken vom 17. bis zum 19. Jahrhundert (Corneille, Glaubitz, Behrmann, Collin), in: Michael Auer, Claude Haas (Hg.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, 97-127
  • Kriegstheater. Einleitung, in: Michael Auer, Claude Haas (Hg.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, 1-5 (mit Michael Auer)
  • Die Sphinx heim nach Berlin holen. Hegels Antike(n), in: Friederike Krippner, Andrea Polaschegg, Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München: Fink 2018, 25-50
  • »Wir bleiben lieber eine Stunde länger«. Zur Zeitpolitik des klassischen Dramas, in: Michael Gamper, Peter Schnyder (Hg.): Dramatische Eigenzeiten des Politischen im 18. und 19. Jahrhundert. Hannover: Werhahn 2017, 31-62
  • »Was Goethe (...) sagt, trifft wenig zu«. Heinrich Düntzer und die Säkularisierung des philologischen Kommentars, in: Yael Almog, Caroline Sauter, Daniel Weidner (Hg.): Kommentar und Säkularisierung in der Moderne. Vom Umgang mit heiligen und kanonischen Texten. München: Fink 2017, 109-122
  • Heiland oder Führer? Der Dichter als Kulturheros in der Literaturwissenschaft des George-Kreises, in: Zaal Andronikashvili, Giorgi Maisuradse, Matthias Schwartz, Franziska Thun-Hohenstein (Hg.): Kulturheros. Genealogien – Konstellationen – Praktiken. Berlin: Kadmos 2017, 537-566
  • »Erholung und Ermunterung«. Goethes Harmlosigkeit seit 1900, in: Claude Haas, Johannes Steizinger, Daniel Weidner (Hg.): Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017, 202-227
  • Goethe um 1900. Einleitung, in: Claude Haas, Johannes Steizinger, Daniel Weidner (Hg.): Goethe um 1900. Berlin: Kadmos 2017, 7-23
  • Blockierte Gegenwart? Überlegungen zur Einheit der Zeit im 17. Jahrhundert, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 42.1 (2017), 150-170
  • Hölderlin contra Goethe. Gemeinschaft und Geschichte in Max Kommerells »Der Dichter als Führer in der deutschen Klassik«, in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXVII.1 (2017), 149-162
  • Suspense, in: Benjamin Bühler, Stefan Willer (Hg.): Futorologien. Ordnungen des Zukunftswissens. München: Fink 2016, 63-72
  • Im Schatten des ›Unbekannten Soldaten‹. Trauer, Heldengedenken und Totenkult in der deutschen Literatur des Ersten Weltkriegs, in: Weimarer Beiträge 61.2 (2015), 202-228
  • Wie sterben ›große Männer‹? Zum Darstellungsproblem des heroischen Todes im ›langen‹ 19. Jahrhundert, in: Michael Gamper, Ingrid Kleeberg (Hg.): Größe. Zur Medien- und Konzeptgeschichte personaler Macht im langen 19. Jahrhundert. Zürich: Chronos 2015, 283-299
  • »Auflösung des Judentums«. Zu einem literaturwissenschaftlichen Großprojekt Friedrich Gundolfs, in: Stephan Braese, Daniel Weidner (Hg.): »Meine Sprache ist Deutsch«. Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870-1970. Berlin: Kadmos 2015, 155-173
  • »Jetzt Retter hilf dir selbst - du rettest alle!« Zur Tragödienpolitik der (Lebens-)Rettung in Schillers »Wilhelm Tell«, in: Johannes F. Lehmann, Hubert Thüring (Hg.): Rettung und Erlösung. Politisches und religiöses Heil in der Moderne. München: Fink 2015, 123-147
  • Impfung und Gegengift. Die Toxikologie der Kritik in Roland Barthes' »Mythen des Alltags« und in Theodor W. Adornos »Minima Moralia«, in: Mona Körte, Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): »Mythologies« - »Mythen des Alltags«. Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften. Berlin: Kadmos 2014, 97-114
  • Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Einleitung, in: Claude Haas, Daniel Weidner (Hg.): Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Berlin: Kadmos 2014, 7-25 (mit Daniel Weidner)
  • Die »Stunde des Absterbens«. Fälle des tragischen Todes im Trauerspiel von Schiller bis Brecht, in: Claude Haas, Daniel Weidner (Hg.): Benjamins Trauerspiel. Theorie, Lektüren, Nachleben. Berlin: Kadmos 2014, 175-198
  • The Dramaturgy of Sovereignty and the Performance of Mourning: The Case of Corneille's »Horace«, in: Yale French Studies 124 (2013), 121-134
  • »Gottes Arbeit - Plan der Welt«? Heilige Berge im Zeichen des Völkermords bei Ernst Jünger und Jonathan Littell, in: Trajekte 26 (2013), 28-33
  • Der kollabierte Feind. Zur historischen Poetik des Kriegshelden von Jünger bis Goethe, in: Nikolas Immer, Mareen van Marwyck (Hg.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptionelle und figurative Paradigmen des Helden. Bielefeld: Transcript 2013, 251-273
  •  Heute ein König? Zur Dramenzeit des Souveräns, in: Claude Haas, Andrea Polaschegg (Hg.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg. i. Br., Berlin u. Wien: Rombach 2012, 253–276
  • Erste Schritte zu einer Dramenpoetik des Anfangs, in: Claude Haas, Andrea Polaschegg (Hg.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik. Freiburg i. Br., Berlin u. Wien: Rombach 2012, 7-39 (mit Andreas Polaschegg)
  • Tektonik. Architekturen der Malerei im Drama, in: Trajekte 24 (2012), 25-29
  • Amour allemand. Figurationen ›deutscher‹ Liebe in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik XLIII.1 (2011), 131-156
  • Gehen lernen. Intertextualität und Poetik des Spaziergangs in Thomas Bernhards »Frost«, in: Euphorion 105.1 (2011), 79-103
  • »Nur wer Euch ähnlich ist, versteht und fühlt«. Überlegungen zur Repräsentation von Heroismus und Souveränität, in: Kenneth S. Calhoon, Eva Geulen, Claude Haas, Nils Reschke (Hg.): ›Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht‹. Über den Blick in der Literatur. Berlin: Erich Schmidt 2010, 49-69
  • Die Zeit der Aufrichtigkeit. Rousseaus »La Nouvelle Héloïse« und Goethes »Die pilgernde Törin«, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 128.4 (2009), 481-494
  • Brunhild auf Tauris. Friedrich Hebbels »Die Nibelungen« und die Tradition des deutschen Humanitätsdramas, in: Peter Glasner, Albert Kümmel-Schnur, Elmar Scheuren (Hg.): Nibelungen – Mythos, Kitsch, Kult. Bonn: Rheinlandia 2008, 171-182
  • »An einem Nachmittag zu heißer Sommerszeit«. Spannungsaufbau und Leser(ab)lenkung in Freuds »Wolfsmann«, in: Ingo Irsigler, Christoph Jürgensen, Daniela Langer (Hg.): Zwischen Text und Leser. Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. München: edition text+kritik 2008, 247-264
  • »Katastrophen der Haut«. Medizin und Poetik in Thomas Hettches »Der Fall Arbogast«, in: Weimarer Beiträge 54.2 (2008), 237-255
  • »pour dire quelque chose«. Zu Spaziergang und Landschaft in Marcel Prousts »A la recherche du temps perdu«, in: Axel Gellhaus, Christian Moser, Helmut J. Schneider (Hg.): Kopflandschaften, Landschaftsgänge. Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs. Köln, Weimar u. Wien: Böhlau 2007, 251-276
  • Indianer weinen (nicht). Zu Poetik und Dramaturgie der Träne bei Corneille, Schiller und Racine, in: Marcel Krings, Roman Luckscheiter (Hg.): Deutsch-Französische Literaturbeziehungen. Stationen und Aspekte dichterischer Nachbarschaft vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, 131–145

Handbucheinträge

  • Gottsched und der französische Klassizismus, in: Carolin Rocks, Sebastian Meixner (Hg.): Gottsched-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023 (21 S., im Druck)
  • Der sterbende Cato, in: Carolin Rocks, Sebastian Meixner (Hg.): Gottsched-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023 (15 S., im Druck)
  • Stefan George und der George-Kreis, in: Michael Auer, Mario Griselj (Hg.): Klopstock-Handbuch. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2023 (6 S., im Druck)
  • Gestalt, in: Eva Geulen, Claude Haas (Hg.): Formen des Ganzen. Göttingen: Wallstein 2022, 103-137 (mit Eva Geulen, Diba Shokri and Hannes Bajohr)
  • Fatale Requisiten, in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur & Materielle Kultur. Berlin, Boston u.a.: de Gruyter 2018, 197-205
  • panisch/Panik, in: Falko Schmieder, Georg Toepfer (Hg.): Wörter aus der Fremde. Begriffsgeschichte als Übersetzungsgeschichte. Berlin: Kadmos 2018, 169-174
  • Opfer, in: Daniel Weidner (Hg.): Handbuch Literatur und Religion. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2016, 408-412
  • Trauerspiel und Tragödie, in: Daniel Weidner (Hg.): Handbuch Literatur und Religion. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2016, 275-283
  • Ernst Jünger: »Eine gefährliche Begegnung«, in: Matthias Schöning (Hg.): Ernst Jünger-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart u. Weimar: Metzler 2014, 264-268

Rezensionen (Auswahl)

  • Joana van de Löcht: Aufzeichnungen aus dem Malstrom. Die Genese der "Strahlungen" aus Ernst Jüngers privaten Tagebüchern (1939-1958). Vittorio Klostermann, Frankfurt M. 2018, 394 S., in: Arbitrium 38.2 (2020), 244-247
  • Christoph König, Isolde Schiffermüller, Christian Benne, Gabriella Pelloni (Hg.): Lektürepraxis und Theoriebildung. Zur Aktualität Max Kommerells. Wallstein, Göttingen 2018, 284 S., in: Zeitschrift für Germanistik XXIX.3 (2019), 660-663
  • Alexander Honold, Edith Anna Kunz, Hans-Jürgen Schrader (Hg.): Goethe als Literatur-Figur. Wallstein, Göttingen 2016, 272 S., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 137.4 (2018), 621-628
  • Kai Kauffmann: Stefan George. Eine Biographie. Wallstein, Göttingen 2014, 252 S.; Birgit Wägenbaur, Ute Oelmann (Hg.): "Von Menschen und Mächten". Stefan George – Karl und Hanna Wolfskehl. Der Briefwechsel 1892-1933. C.H. Beck, 2015, 879 S., in: Zeitschrift für Germanistik XXVI.3 (2016), 690-692
  • Daniela Kirschstein: Writing War. Kriegsliteratur als Ethnographie bei Ernst Jünger, Louis-Ferdinand Céline und Curzio Malaparte. Königshausen & Neumann, Würzburg 2014, 202 S., in: Weimarer Beiträge 62.1 (2016), 152-155
  • Hans-Thies Lehmann: Tragödie und dramatisches Theater. Alexander Verlag, Berlin 2013, 736 S., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 134.2 (2015), 313-319
  • Christian Weber: Max Kommerell. Eine intellektuelle Biographie. De Gruyter, Berlin und New York 2011, 598 S., in: Weimarer Beiträge 60.4 (2014), 627-632
  • Bettine Menke: Das Trauerspiel-Buch. Der Souverän - das Trauerspiel - Konstellationen - Ruinen. Transcript, Bielefeld 2015, 284 S.; Romain Jobez: Le théâtre baroque allemand et français. Le droit dans la littérature. Classiques Garnier, Paris 2010, 589 S., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 132.4 (2013), 615-620
  • Wolfram Ette: Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2011, 726 S., in: Weimarer Beiträge 58.4 (2012), 627-631
  • Wolfgang Ranke: Theatermoral. Moralische Argumentation und dramatische Kommunikation in der Tragödie der Aufklärung. Königshausen & Neumann, Würzburg 2009, 529 S., in: Arbitrium 30.1 (2012), 51-56
  • Mareen van Marwyck: Gewalt und Anmut. Weiblicher Heroismus in der Literatur und Ästhetik um 1800. Transcript, Bielefeld 2010, 314 S., in: Zeitschrift für Germanistik XXI.1 (2011), 185-187
  • Karl Heinz Bohrer: Das Tragische. Erscheinung, Pathos, Klage. Hanser, München 2009, 416 S., in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 59.3 (2009), 449-452
  • Helmuth Kiesel: Ernst Jünger. Die Biographie. Siedler, München 2007, 720 S.; Heimo Schwilk: Ernst Jünger. Ein Jahrhundertleben. Piper, München und Zürich 2007, 624 S.; Hans Blumenberg: Der Mann vom Mond. Über Ernst Jünger. Hg. v. Alexander Schmitz und Marcel Lepper, Suhrkamp, Frankfurt M. 2007, 185 S., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 127.4 (2008), 633-636
  • Jean-Marie Valentin (Hg.): Pierre Corneille et l’Allemagne. L’œuvre dramatique de Pierre Corneille dans le monde germanique (XVIIe-XIXe siècles). Éditions Desjonquères, Paris 2007, 501 S., in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 58.2 (2008), 238-244
  • Memoiren eines unglücklichen Konstruktivisten. [Hans-Ulrich Gumbrecht: Diesseits der Hermeneutik. Die Produktion von Präsenz. Frankfurt M. 2004], in: IASLonline [10. 03. 2007]. 
  • Bianca Theisen: Silenced Facts. Media Montages in Contemporary Austrian Literature. Rodopi, Amsterdam und New York 2003, 211 S., in: Zeitschrift für deutsche Philologie 125.2 (2006), 312-315
  • Paul Barone: Schiller und die Tradition des Erhabenen. Erich Schmidt, Berlin 2004, 352 S., in: Zeitschrift für Germanistik XVI.1 (2006), 136-137

Publizistik und kleinere Beiträge (Auswahl)

  • Viel Lärm um alles. Über das Romanfragment "Guerre" aus dem Nachlass Louis-Ferdinand Célines, in: ZfL Blog, 10.10.2022
  • Was ist Stil und wie sagt man es am besten?, in: ZfL Blog, 26.03.2021
  • Heldenpandemie oder Pandemiehelden? Bemerkungen zur neuesten Heroismusforschung, in: ZfL Blog, 14.04.2020
  • Vom Untergang der Autobiografie im Strudel der Autofiktion. Oder: Realität heute, in: Texte zur Kunst 115 (2019), 78-91
  • Donald Trump alias Macbeth? Stephen Greenblatts neues Shakespeare-Buch, in: ZfL Blog, 03.04.2019
  • Zur Aktualität des Dreißigjährigen Kriegs (II): ›Denn es ist alles nicht lange her‹? Daniel Kehlmanns Roman »Tyll«, in: ZfL Blog, 31.05.2018
  • Die Madeleine im Gulag. Pirouetten über Warlam Schalamow und Marcel Proust, in: Dirk Naguschewski, Matthias Schwartz (Hg.): Schalamow. Lektüren. Berlin: Matthes & Seitz 2018, 78-91
  • Zur Aktualität des Dreißigjährigen Kriegs (I): Übungsplatz für strategisches Denken. Herfried Münklers Studie »Der Dreißigjährige Krieg«, in: ZfL Blog, 04.04.2018
  • Fröhliche Wissenschaft - traurige Theorie? Lose Bemerkungen zu einem spannungsreichen Verhältnis, in: Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin. Das Forschungsjahr 2016. Berlin 2017, 60-69; erneut in: ZfL Blog, 05.02.2018
  • Krieg ist Aufbruch und Erotik. Zu Julien Gracqs Romanfragment »Das Abendreich«, in: DIE ZEIT Nr. 43 (19. 10. 2017), 54
  • Verstörungen. Neue Publikationen zum Fall Hans Robert Jauß, in: ZfL Blog, 30.01.2017
  • »Gehörige Selbstprüfung«. Eberhard Lämmert und die Geschichte der Germanistik, in: Eva Geulen (Hg.): »Complicierte mannigfache Harmonie«. Erinnerungen an Eberhard Lämmert. Göttingen: Wallstein 2017, 19-27
  • Zum Triumph des Helden in der Drohnendebatte, in: Merkur 793 (2015), 68-76
  • Im Untergrund der Bedeutung. Laut und Stimme im Denken Julia Kristevas, in: Trajekte 29 (2014), 25-32
  • »Im Gegenwärtigen das Vergangene erleben«. Das Berliner Zeitungsviertel – begangen mit Franz Hessel, in: Trajekte 28 (2014), 15-19
  • Das Glück der Tragödie. Bernhard Greiner: »Die Tragödie. Eine Literaturgeschichte des aufrechten Ganges«, in: DIE ZEIT Nr. 3 (24. 1. 2013), 39
  • »Herbei, o ihr Gläub'gen«? Bruno Latour: »Jubilieren. Über religiöse Rede«, in: DIE ZEIT Nr. 52 (22. 12. 2011), 52
  • Die neue Mickrigkeit. Robert Pfaller: »Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie«, in: ZEIT LITERATUR Nr. 12 (17. 3. 2011), 78
  • Wenn Gott nichts tut. Mit seinem neuen Buch »Herrschaft und Herrlichkeit« installiert sich Giorgio Agamben als Alleinherrscher über die politische Theorie, in: DIE ZEIT Nr. 36 (2. 9. 2010), 53
  • Krieg ist plötzlich ein tröstendes Wort. Semantische Verlegenheiten im Umfeld des Afghanistan-Konflikts, in: DIE ZEIT Nr. 17 (22. 4. 2010), 47
  • Der Politik die Wahrheit sagen. Michel Foucault: Die Regierung des Selbst und der anderen, in: DIE ZEIT Nr. 4 (21. 1. 2010), 46
  • Der Tyrannenmörder als Klassiker. Zum Schiller-Jahr 2009, in: DIE ZEIT Nr. 46 (5. 11. 2009), 48
  • »Unter Menschenbrüdern«? Jonathan Littells Roman ›Die Wohlgesinnten‹, in: Kritische Ausgabe 12.1 (2008), 77-79

Vorträge

in Auswahl:

  • ›Keine Zeit, Zeit zu sein‹. Überlegungen zur Dramaturgie Jean Racines, Workshop »Formen der Zeit II.«, UZH Zürich, 27.4.2018
  • ›Der König wartet, und es harrt das Volk‹. Überlegungen zur Dramaturgie des Volkes in der ›klassischen‹ Tragödie, Forschungscolloquium, Universität Konstanz, 12.1.2017
  • Einleitung und Tagungsleitung (mit Michael Auer, LMU), Tagung »Kriegstheater. Darstellungen von Kampf, Krieg und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 8.-10.12.2016
  • »denn es ist die Zeit/ Von einem guten Werke nicht das Maß«. Zum Maß der Zeit in Goethes ›Torquato Tasso‹, Tagung: »Goethes Zeitkonzepte«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 12.11. 2016
  • Bernhards Requisiten, Symposion zu Thomas Bernhards 85. Geburtstag, Spiegelhalle Theater Konstanz, 4.6.2016
  • Die Einheit der Zeit. Stationen ihrer Geschichte in Drama und Poetik, Leibniz-Universität Hannover, 2.12.2015
  • Wir bleiben lieber eine Stunde länger. Zur Zeitpolitik des klassischen Dramas, Tagung: »Politische Eigenzeiten des Dramatischen«, Université de Neuchâtel (CH), 10.11.2015
  • Wir werden auferstehen! Gespenst und Erlösung im modernen Kriegsdenken, Zfl-Jahrestagung: »Die Wiederkehr der Religion und die Kulturwissenschaften«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 31.10.2015 
  • Parallelgesellschaften. Wege des Normalismus durch Philologie und Literatur (Plenarvortrag mit Andrea Polaschegg), Tagung: »Philologie und Gesellschaft«, Schloss Herrenhausen, 17.9.2015
  • Wissenschaft oder Bildung? Zur Säkularisierung des philologischen Kommentars, Workshop: »Die Säkularisierung des Kommentars«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 26.6.2015
  • Die Einheit der Zeit im Drama, Workshop: »Gegenwart und Aktualität«, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 28.5.2015
  • Kolchis im deutschen Drama, Tagung: »Kulturelle Semantik Georgiens zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 20.2.2015
  • Erholung und Ermunterung. Goethes Harmlosigkeit seit 1900, Workshop: »Goethe um 1900«, (11.-12. 12. 2014, Workshop-Leitung mit Johannes Steizinger und Daniel Weidner), Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 12.12.2014
  • Raum und Erde. Wem gehört der Unbekannte Soldat?, Tagung: »Raum, Nation, Imperium. Kulturelle Semantik politischer Räume«, Ilia State University Tbilissi (Georgien), 23.5.2014
  • Folter oder Gnade? Zum Problem der (De-)Subjektivierung im Drama des Absolutismus, DFG-Netzwerk »Szenographien der De/Subjektivation«, Collegium Hungaricum Berlin, 10.4.2014
  • Welche Sprache spricht der ›Deutsche Geist‹? Zum kulturhistorischen Ort der Wissenschaftsprosa Friedrich Gundolfs, Tagung: »›Meine Sprache ist Deutsch‹. Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870-1970«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 18.1.2013
  • Reemphatisation as a Way of Overcoming the ›Inner Wound‹ of the Humanities?, Summer Workshop »The Future of the Humanities and the Order of Academic Disciplines«, Van Leer Institute Jerusalem, 9.9.2012
  • Wie sterben große Männer? Geschichtsphilosophie und Todespolitik nach Hegel, Tagung »Der große Mann. Phantasma des 19. Jahrhunderts«, Leibniz Universität Hannover, 28.6.2012
  • Verordnete Trauer. Überlegungen zum Unbekannten Soldaten, Tagung »Von Trauer zu Triumph. Praktiken einer sowjetischen éducation sentimentale im kulturellen Vergleich«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 16.6.2012
  • Einleitung und Tagungsleitung mit Daniel Weidner, Tagung »Das Nachleben des Trauerspiels«, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 3.-4.3.2012
  • Zur Tragödienpoetik des Retters und der Rettung. Überlegungen nach Schiller und Hegel, Tagung: »Rettung und Erlösung. Politisches und religiöses Heil in der Moderne«, Universität Basel, 17.2.2012
  • Hegels Antiken, Tagung »Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts«, Humboldt-Universität zu Berlin, 27.1.2012
  • Die Politik der drei Einheiten. Torquato Tasso als klassisches Drama, Literaturwissenschaftliches Colloquium Essen, Universität Duisburg-Essen, 2.11.2011
  • Performing Time in the Seventeenth Century Drama, Tagung »Metamorphoses: Science, Representation, Sovereignty and Baroque«, Minerva Humanities Center Tel Aviv University, 15.9.2011
  • Rom oder Athen? Vom Staat zur Menschheit, Workshop »Urszenen des Dramatischen: Gattung – Raum – Politik«, Ludwig-Maximilians-Universität München, 20.11.2010
  • Heute ein König? Zur Dramenzeit des Souveräns, Tagung »Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik« (08.-10.10.2010, Tagungsleitung mit Andrea Polaschegg), Humboldt-Universität zu Berlin, 10.10.2010
  • Die Versprechen des Kriegs. Auf den Schlachtfeldern der Literatur, Abendvortrag im Rahmen der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes (mit Andrea Polaschegg), Internat Schloss Salem, 25.8.2010
  • Autorität und Alterität. Figurationen des Römers in den Hermann-Dramen vor dem 19. Jahrhundert, Workshop »Historizität – Imagination – Konflikt. Altertümer auf der Dramenbühne des 19. Jahrhunderts« im Rahmen des SFB 644 »Transformationen der Antike«, Humboldt-Universität zu Berlin, 8.5.2010
  • Der Dichter als Okkupant: Ernst Jünger, Tagung »Paris und das Rheinland als Orte des Exils«, Paris IV-Sorbonne, 11.12.2008
  • Spannungsaufbau und immanente Hermeneutik in den Fallstudien Sigmund Freuds, Tagung »Spannung – Neue Blicke auf ein altes Phänomen«, Georg-August-Universität Göttingen, 17.6.2007
  • Schiller und das Theater der gloire, Tagung »Deutsch-Französische Literaturbeziehungen. Stand, Methoden, Desiderata ihrer Erforschung«, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 24.11.2006
  • Augen. Blicke. Baudelaire und Goethe, Vortragsreihe »Deutsch-Französische Studien«, Institut Robert Schuman Bonn, 19.1.2006
  • Gehen. Bernhard, Tagung »Landschaftsgänge – Bewußtseinslandschaften. Zur Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs«, Museumsinsel Hombroich, 2.7.2005

Lehre

Universität Konstanz

  • WiSe 2022/23: Einführung in die Literaturwissenschaft (VL)
  • WiSe 2022/23: Historismus in Literatur und Film der Gegenwart (HS)
  • WiSe 2022/23: Drama und Staat (HS)
  • WiSe 2022/23: Lyrik der Gegenwart (PS)

Humboldt-Universität zu Berlin

  • SoSe 2022: Dramenanfänge seit dem 18. Jahrhundert (Seminar BA)
  • SoSe 2022: Die Theaterbühne des 'klassischen' Dramas (Seminar MA)
  • WiSe 2018/19: Leo Perutz (Seminar BA)
  • SoSe 2018: Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater (Seminar BA)
  • WiSe 2017/18: Die Französische Revolution in der deutschen Literatur, Publizistik und Philosophie (Seminar BA)
  • SoSe 2017: Das Fest in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Seminar BA)
  • WiSe 2016/17: Günter Grass: Die Danziger Trilogie (Seminar BA)
  • WiSe 2013/14: Theorie der Tragödie (Seminar MA)
  • WiSe 2012/13: Die Literatur der Weimarer Republik (Seminar BA)
  • WiSe 2011/12: Theorie und Literatur des aufrechten Gangs (Seminar MA)
  • WiSe 2009/10: Ernst Jünger (Seminar BA)
  • WiSe 2009/10: Das deutsche Geschichtsdrama seit Gottsched (Seminar MA)
  • SoSe 2009: Heroismus-Darstellungen seit dem 19. Jahrhundert (Vorlesung)
  • SoSe 2009: Theorie(n) des Mythos (Seminar MA)

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

  • WiSe 2010/11: Ehre (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2010/11: Theaterwissenschaft (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2010: Shakespeare und der deutsche Geist (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2010: Theorie der Tragödie (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2008/09: Einführung in die Lyrikanalyse (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2008/09: Der unbekannte Soldat (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2008: Kleists Dramen (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • SoSe 2008: Theorie der Autorschaft (Seminar im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2007/08: Drama der Klassik (Übung im BA-Vertiefungsmodul)
  • WiSe 2007/08: Kulturwissenschaft (Proseminar 2)
  • SoSe 2007: Christoph Ransmayr (Proseminar 1)
  • SoSe 2007: Hermeneutik und ihre Kritik (Proseminar 2)
  • WiSe 2006/07: Bildungsroman – Antibildungsroman (Übung im BA-Basismodul)
  • WiSe 2006/07: Psychoanalyse und Literatur (Proseminar 2)
  • SoSe 2006: Freud als Erzähler (Proseminar 1)
  • SoSe 2006: Ursprungstheorien (Proseminar 2)
  • WiSe 2005/06: Schillers klassische Dramen (Übung)
  • WiSe 2005/06: Präsenz – Zur Karriere eines Begriffs (Proseminar 2)
  • WiSe 2005/06: Sexualität und Wahrheit 5 (mit Brigitte Weingart; Proseminar 1)
  • SoSe 2005: Französische Klassik – Deutsche Klassik (Proseminar 1)
  • SoSe 2005: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • WiSe 2004/05: Prosa der Gegenwart (Proseminar 1)
  • WiSe 2004/05: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • SoSe 2004: Einführung in das Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft
  • WiSe 2002/03: Ingeborg Bachmann (literarische Übung) 

Internat Schloss Salem

Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes

  • 16.-27.8.2010: Die Versprechen des Kriegs (Seminar, mit Andrea Polaschegg)

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin

ZfL-Sommerakademie

  • 14.-20.9.2013: Religion und Repräsentation. Zum Problem der Religionen in kulturwissenschaftlicher Forschung