PD Dr. Katrin Trüstedt

Ko-Leitung des Programmbereichs Theoriegeschichte, Projekt Politik des Erscheinens

Zur Person / Vita

  • seit 2021 Leitung des Programmbereichs Theoriegeschichte 
  • seit 2021 Leiterin des Projekts Politik des Erscheinens am ZfL 
  • 2017–2021 Assistant Professor of Germanic Languages & Literatures, Yale University 
  • 2016 Vertretung der W3-Professur für AVL, Universität Erfurt
  • 2009–2017 Juniorprofessorin AVL, Universität Erfurt 
  • 2005–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Westeuropäische Literaturen, Europa-Universität Viadrina 
  • 2005–2008 Wissenschaftliche Koordinatorin des DFG-Graduiertenkolleg Lebensformen und Lebenswissen, Universität Potsdam & Europa-Universität Viadrina 

Gastaufenthalte

  • 2020–2021 Senior Research Fellow, The MacMillan Center, Yale 
  • 2018–2019 Fellow, Whitney Humanities Center, Yale University (2018 – 2019)
  • 2012–2014, 2015 Visiting Humboldt Fellow, Department of Germanic Languages & Literatures, Yale 
  • 2009 Visiting Lecturer, Bucerius Law School, Hamburg 

Jury-, Ausschuss- und Beiratsmitgliedschaften

Arbeitsschwerpunkte

  • Englische und deutsche Literatur der Neuzeit und Moderne
  • Literatur- und Kulturtheorie
  • Recht und Literatur
  • Ästhetik, Poetik und Rhetorik
  • Tragödie und Komödie
  • Literatur und Lebenswissen
  • Figuren der Stellvertretung
  • Politik des Erscheinens
  • Migration und Externalisierung

Publikationen

Monographien

Herausgaben

Artikel und Buchkapitel

  • Stateless, on Stage: Elfriede Jelinek’s Die Schutzbefohlenen, in: Ivana Perica, Catriona Corke u.a. (Hg.): The Literary Acts of Agency. Berlin: De Gruyter (im Erscheinen)
  • The Sea-Change of Comedy: Hegelian Dialectics and Shakespearean Play, in: Ramona Mosse, Anna Street (Hg.): Genre Transgressions: Dialogues on Tragedy and Comedy. New York: Routledge 2024 (im Erscheinen)
  • Stellvertretung, in: Hania Siebenpfeiffer, Peter Schneck u.a. (Hg.): Handbuch Literatur und Recht. Berlin: De Gruyter 2024 (im Erscheinen)
  • Standing In, Speaking For: The Rhetorical Scene of Substitution, in: DS Mayfield (Hg.): Blumenberg’s Rhetoric. Berlin: De Gruyter 2023, 139–152
  • Schreber’s Double Process: Legal and Literary Transformations in the Memoirs of My Nervous Illness, in: Peter Goodrich, Katrin Trüstedt (Hg.): Laws of Transgression: The Return of Judge Schreber. Toronto: Toronto University Press 2022, 68–105
  • Introduction, in: Peter Goodrich, Katrin Trüstedt (Hg.): Laws of Transgression: The Return of Judge Schreber. Toronto: Toronto University Press 2022, 1-20 (mit Peter Goodrich)
  • Externalization on Stage: The Exil Ensemble’s Hamletmaschine, in: Karin Nissen-Rizvani, Martin Jörg Schäfer (Hg.): TogetherText: Prozessual erzeugte Texte im Gegenwartstheater. Berlin: Theater der Zeit 2020, 142–155
  • Representing Agency: An Introduction, in: Law and Literature 32:2 (2020) = Representing Agency, 195–206
  • The Fruit Fly, the Vermin, and the Prokurist: Operations of Appearing in Kafka’s Metamorphosis, in: Jörg Dünne, Kathrin Fehringer u.a. (Hg.): Cultural Techniques. New York: de Gruyter 2020, 288–308
  • Alienation and Affirmation: The Comedy of Heiner Müller’s Hamletmaschine, in: Brecht Yearbook 44 (2019) = Pure Joke: The Comedy of Theater Since Brecht, 102–121
  • Derrida’s Shylock: The Letter and the Life of Law, in: Peter Goodrich, Michel Rosenfeld (Hg.): Administering Interpretation: Derrida, Agamben, and the Political Theology of Law. New York: Fordham University Press 2019, 168–185
  • Tiefere Blicke in des Menschen-Herz: Schillers Pitaval, der Code Napoléon und die (Un-) Mittelbarkeit theatraler Innenschau, in: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, Sonderheft: Das Politische des romantischen Dramas, hg. von Christian Kirchmeier. Paderborn: Schöningh 2019, 49–75
  • Pure Joke: An Introduction, in: Brecht Yearbook 44 (2019)= Pure Joke: The Comedy of Theater Since Brecht, 81–84 (mit Christian Kirchmeier)
  • »How came that widow in?« Entzogene Fluchtgeschichten auf der Bühne, in: Bettine Menke, Joseph Vogel (Hg.): Flucht und Szene: Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden. Berlin: Theater der Zeit 2018, 167–187
  • Alienation und Affirmation. Die Komödie der Negativität in Heiner Müllers Hamletmaschine, in: Thomas Khurana u.a.: Negativität: Kunst – Recht – Politik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2018, 65–79
  • Vorstellen und Verstellen. Zum Doppelpunkt in Joyces Ulysses, in: Helga Lutz, Nils Plath, Dietmar Schmidt (Hg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kadmos 2017, 40–47
  • Fluch des Verfahrens: Karl Kraus und die Akten zum Fall Kerr, in: Modern Language Notes 131:3 (2016), 701–23
  • »[A] thing that was nothing had happened«: Hamlets (Un-)Dinge in Samuel Becketts Watt, in: Armin Schäfer, Karin Kröger (Hg.): Null, Nichts und Negation. Becketts No-Thing, Bielefeld: Transcript 2016, 75–93
  • Execution Without Verdict: Kafka’s (Non-)Person, in: Law and Critique 26:1 (2015), 135–154
  • Das Nach-leben auf der Bühne des Geistes, in: Alexandra Heimes, Alexandra Blumenberg u.a. (Hg.): Suspensionen. Epistemologien des Untoten. München: Fink 2014, 161–167
  • Die Person als Stellvertreter, in: Jörg Dünne, Martin Jörg Schäfer (Hg.): Unübersetzbarkeiten/Les Intraduisibles. Paris: Collection du CéP, Editions des Archives contemporaines 2013, 321–330
  • Verlegenheit, in: Eva Horn, Michèle Lowrie (Hg.): Denkfiguren/Figures of Thought. Berlin: August 2013, 187–190
  • Der Buchstabe und das Leben des Gesetzes in Shakespeares Kaufmann von Venedig, in: Karl-Heinz Ladeur, InoAugsberg (Hg.): Talmudische Tradition und moderne Rechtstheorie. Kontexte und Perspektiven einer Begegnung. Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 59–82
  • Nomos and Narrative: Zu den Verfahren der Orestie, in: Ino Augsberg u.a. (Hg.): Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt des Rechts. München: Fink  2012, 59–77
  • Novelle der Stellvertretung: Kleists Michael Kohlhaas, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 130:4 (2011), 545–568
  • Hecuba against Hamlet: Carl Schmitt, Political Theology and the Stake of Modern Tragedy, in: Telos 153 (2010), 94–112
  • Schiffbruch mit Zuschauer: Schmitt, Blumenberg und das Theater der Moderne, in: Shakespeare Jahrbuch 146 (2010), 97–112
  • Anselm Haverkamp: Geschichte und Latenz, in: Stephan Moebius, Dirk Quadflieg (Hg.): Kultur. Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, 530–540
  • Lebenswissen nach Cavell: Eine Einleitung, in: Karin Thiele, Katrin Trüstedt (Hg.): Happy Days: Lebenswissen nach Cavell. München: Fink 2009, 9–16 (mit Kathrin Thiele)
  • Cavell, King Lear und das Theater der Konvention, in: Karin Thiele, Katrin Trüstedt (Hg.): Happy Days: Lebenswissen nach Cavell. München: Fink 2009, 107–130
  • The Tragedy of Law in Shakespearean Romance, in: Law and Humanities 2 (2007), 167–182, wieder abgedruckt in: Paul Raffield, Gary Watt (Hg.): Shakespeare and the Law. Oxford: Hart Publishing 2008, 101–118
  • The Decomposition of Sound in William Shakespeare’s The Tempest, in: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft 5 (2007), 11–18, wieder abgedruckt in: Shakespearean Criticism 133, 280–284
  • Double Plot. Zum latenten Mechanismus eines ›coming to know what we cannot just not know‹, in: Stefanie Diekmann, Thomas Khurana (Hg.): Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff. Berlin: Kadmos 2007, 56–61
  • Secondary Satire and the Sea-Change of Romance, in: Law and Literature 17:3 (2005), 345–364, wieder abgedruckt in: Shakespearean Criticism 104, 319–329

Essays und Rezensionen

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