Erich Auerbach - Geschichte und Aktualität eines europäischen Philologen
Program
Donnerstag, 9. Dezember 2004
19h Sigrid Weigel (ZfL)
Eröffnung und Einführung
19.30 Moderation: Martin Treml
Carlo Ginzburg (UCLA)
Auerbach and Dante: A Trajectory
20.30 Luiz Costa Lima (Rio de Janeiro)
Between Realism and Figuration: Auerbach’s Descentered Realism
Freitag, 10. Dezember 2004
I. AUERBACHS KORRESPONDENZEN
10-11.30h Moderation: Ashraf Noor
Robert Stockhammer (ZfL)
Auerbach und Ernst Robert Curtius
Ernst Müller (ZfL)
Auerbachs Realismus
11.45-13.30h Moderation: Justus Fetscher
Matthias Bormuth (Tübingen)
Menschenkunde zwischen Meistern. Erich Auerbach und Karl Löwith im Vergleich
Leopoldo Waizbort (São Paulo)
Auerbach im Kontext der Historismusdebatte
II. AUERBACHS ORTE
16-18.30h Moderation: Sigrid Weigel
Karlheinz Barck (ZfL)
Auerbach in Berlin
Martin Vialon (Istanbul)
Auerbach in Istanbul
Martin Treml (ZfL)
Auerbachs imaginäre jüdische Orte
19.30h Geoffrey Hartman (Yale)
Erinnerungen an Erich Auerbach
20h Moderation: Lothar Müller
Auerbachs Hinterlassenschaften
Podiumsdiskussion mit Geoffrey Hartman, Carlo Ginzburg, Martin Vialon und Karlheinz Barck
Samstag, 11. Dezember 2004
III. AUERBACHS AKTUALITÄT
9.30-11h Moderation: Daniel Weidner
Hans-Jörg Neuschäfer (Saarbrücken)
Erich Auerbachs Provokation der Literaturwissenschaft
Richard Faber (Berlin)
Humilitas sive sublimitas. Auerbachs Literaturreligionssoziologie im Kontext modernen Marcionismus
11.30-13h Moderation: Susanne Lüdemann
Ursula Link-Heer (Wuppertal)
Die sich vollziehende Standardisierung der Erdkultur – Auerbachs Prognose
Hans Ulrich Gumbrecht (Stanford)
Philologie der Weltliteratur
14.30-16h Moderation: Dirk Naguschewski
Diane Meur (Paris)
Auerbach und Vico: Die unausgesprochene Auseinandersetzung
Gert Mattenklott (Berlin)
Konzepte des Europäischen
16.30-19h Moderation: Robert Stockhammer
Herbert Lindenberger (Stanford)
'Appropriating Auerbach': The American Reception
Carlos Rincón (Berlin)
Mimesis in der kulturellen Topographie Lateinamerikas
Vitalij Machlin (Moskau)
Ende und Anfang: Auerbachs russische Rezeption