PD Dr. Christoph Hesse

Research team leader of the project Edition der Werke Hermann Borchardts

CV

  • since 2023 Research associate at the Leibniz Center for Literary and Cultural Research: Edition of the works of writer Hermann Borchardt
  • 2022 Freelance translator (funded by the German Translators’ Fund DÜF)
  • 2019–2022 Research associate at the Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin (project funded by the Fritz Thyssen Foundation)
  • 2019 Habilitation in Film Studies, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2016–2018 Research associate at the Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin (project funded by the Hamburg Foundation for the Advancement of Research and Culture)
  • 2015–2016 Visiting professor at the Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin
  • 2011–2015 Research associate at the Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin (project “Filmexil Moskau” funded by the German Research Foundation DFG)
  • 2010–2011 Lecturer in Film Studies at the Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2007–2010 Research associate at the Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin (project funded by the Hamburg Foundation for the Advancement of Research and Culture)
  • 2006 Preparation of a research project on the making of film theory in Great Britain (Ruhr-Universität Bochum, University of Kent)
  • 2003–2005 Research assistant at the Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum and the research centre “Media and Cultural Communication”, Universität Köln
  • 2003 Ph.D. in Film and Television Studies at the Ruhr-Universität Bochum
  • 1999 M.A. in Film and Television Studies, German Studies and Philosophy at the Ruhr-Universität Bochum
  • 1993–1999 Courses in Theatre, Film and Television Studies, German Studies and Philosophy at the Ruhr-Universität Bochum

Fellowships

  • 2021–2022 Visiting professor at the Institute for Media Studies, Universität Bayreuth
  • 2019 Guest Lecturer at the Department of Communication and Journalism, Hebrew University of Jerusalem
  • 2013 Visiting Scholar at the School of Visual Arts, New York

Research Interests

  • German exile 1933–1945: film/literature
  • Film history
  • Critical Theory

Publications

Books (authored/co-authored)

  • Schiffbruch beim Spagat. Wirres aus Geist und Gesellschaft 1, Freiburg/Wien: ça ira 2022 (co-author Dirk Braunstein, postscript by Eckhard Henscheid)
  • Filmexil Sowjetunion. Deutsche Emigranten in der sowjetischen Filmproduktion der 1930er und 1940er Jahre, Munich: edition text+kritik 2017 (awarded the Willy Haas Prize)
  • Filmstile. Wiesbaden: Springer VS 2016 (co-authors Oliver Keutzer, Roman Mauer, Gregory Mohr)
  • Filmform und Fetisch, Bielefeld: Aisthesis 2006

Philological editions

  • Hermann Borchardt, Werke, vol. 2: Stücke, Göttingen: Wallstein 2022 (co-eds. Hermann Haarmann and Lukas Laier)
  • Hermann Borchardt, Werke, vol. 1: Autobiographische Schriften, Göttingen: Wallstein 2021 (co-eds. Hermann Haarmann and Lukas Laier)
  • Hermann Borchardt/George Grosz, "Lass uns das Kriegsbeil begraben!" Der Briefwechsel. Göttingen: Wallstein 2019 (co-eds. Hermann Haarmann and Lukas Laier)
  • Briefe an Bertolt Brecht im Exil 1933–1949, 3 vols. Berlin & Boston: de Gruyter (co-ed. Hermann Haarmann)

Edited books/journals

  • Unreglementierte Erfahrung, Freiburg: ça ira 2015 (co-ed. Devi Dumbadze)
  • Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie, Berlin & Boston: de Gruyter 2014–2018 (co-eds. Ingo Elbe, Sven Ellmers, Oliver Schlaudt, Falko Schmieder)
  • Friedrich Wolf – “Was bleibt und was lohnt!” (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 3). Marburg: Tectum 2014 (co-ed. Hermann Haarmann)
  • Exil in der Sowjetunion 1933–1945 (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 2). Marburg: Tectum 2010 (co-ed. Hermann Haarmann)

Articles and essays

  • Hermann Borchardt, der "Unterirdische": Vom Mitarbeiter Brechts zum Ghostwriter Tollers, in: Lydia Mühlbach/Kirsten Reimers/Thorsten Unger (eds.), Bertolt Brecht und Ernst Toller, Stuttgart: Metzler (co-author Lukas Laier, will be published shortly)
  • Leo Löwenthal: el último hombre en pie (transl. from the English by Leandro Sánchez Marín), in: Leandro Sánchez Marín/J. Sebastian David Giraldo (eds.), Ensayos sobre la teoría crítica de la sociedad. A 100 años del Instituto de Investigación Social de Frankfurt, Medellín: Universidad Libre/Ennegativo ediciones 2023, 367–392
  • Realismus-Theorien, in: Oksana Bulgakowa/Roman Mauer (eds.), Angewandte Filmtheorie, Wiesbaden: Springer VS 2023, 313–333
  • Blick in den Abgrund: Mark Donskois “Die Unbeugsamen”, in: Jan Gerber/Philipp Graf/Anna Pollmann (eds.), Geschichtsoptimismus und Katastrophenbewusstsein. Europa nach dem Holocaust, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, 351–373
  • Kunst, Gesellschaft, Ästhetik, in: Anne Eusterschulte/Sebastian Tränkle (eds.), Theodor W. Adorno: Ästhetische Theorie (Klassiker auslegen), Berlin/Boston: de Gruyter 2021, 29–41
  • Wrong World, Right Wishing, in: Cured Quail 2 (2020), 172–180
  • Kritische Theorie und Frankfurter Schule (Walter Benjamin und Theodor W. Adorno), in: Ivo Ritzer (ed.), Schlüsselwerke der Medienwissenschaft, Wiesbaden: Springer VS 2020, 55–67
  • Hermann Borchardt, ein konservativer Radikaler, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 15 (2019), 140–156
  • “Beschrieb er der Menschheit ganzen Jammer”. Zu Leben und Werk Hermann Borchardts, in: Hermann Borchardt/George Grosz, “Lass uns das Kriegsbeil begraben!” Der Briefwechsel, eds. Hermann Haarmann and Christoph Hesse, Göttingen: Wallstein 2019, 507–540
  • Aus dem Tagebuch einer impressionablen Natur: Ervin Sinkó in Moskau, in: Hermann Haarmann/Anne Hartmann (eds.), “Auf nach Moskau!” Reiseberichte aus dem Exil. Ein internationales Symposion, Baden-Baden: Tectum 2018, 51–74
  • Leo Löwenthal: Last Man Standing, in: Beverley Best/Werner Bonefeld/Chris O’Kane (eds.), The SAGE Handbook of Frankfurt School Critical Theory, London: SAGE 2018, vol. 1, 39–54
  • Das Telefonbuch von Manhattan. Einträge Leo Löwenthals zur Kritik der Postmoderne, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 12 (2018), 47–54
  • Meshrabpom greift nach dem Westen. Internationale Filmproduktionen der frühen 1930er Jahre und ihr Scheitern, in: Bernhard H. Bayerlein/Kasper Braskén/Uwe Sonnenberg (eds.), Globale Räume für radikale transnationale Solidarität. Beiträge zum Ersten Internationalen Willi-Münzenberg-Kongress 2015 in Berlin, Berlin: Rosa Luxemburg Stiftung 2018, 198–210
  • Ereignis und Erzählung: Shoah, in: Susanne Zepp (ed.), Le Regard du Siècle. Claude Lanzmann zum 90. Geburtstag, Baden-Baden: Tectum 2017, 163–173
  • Évenément et narration: “Shoah” (transl. Vincent Platini), in: Susanne Zepp (Hg.), Le Regard du Siècle. Claude Lanzmann zum 90. Geburtstag, Baden-Baden: Tectum 2017, 305–311
  • In vergnügt lärmender Verzweiflung. George Grosz: Briefe eines Europamü-den, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 10 (2017), 140–154
  • Virtual Experience, in: Cured Quail 1 (2017)
  • Monsieur le Capital und Madame la Machine: Szenen einer Ehe, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 16/2 (2016), 55–67
  • Die Unsichtbare. Carola Neher am Rande des deutschen Filmexils in der Sowjetunion, in: Reinhard Müller/Bettina Nir-Vered/Olga Reznikova/Irina Sherbakova (eds.), Carola Neher. Gefeiert auf der Bühne, gestorben im Gulag. Berlin: Lukas 2016, 181–202
  • “Dynamit der Zehntelsekunden”. Die Kontroverse über den Film zwischen Theodor W. Adorno und Walter Benjamin, in: Alex Körner/Julian Kuppe/Michael Schüssler (eds.), Der Widerspruch der Kunst. Beiträge zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaftskritik, Berlin: Frank & Timme 2016, 107–127
  • Home at a Distance. The Design of Nazi Germany in Exile Films from the Soviet Union, in: Journal of Design History 28/1 (2015), 33–47
  • Ohne Namen. Die Darstellung der Verfolgung und Vernichtung der Juden im sowjetischen Kino 1938–1945, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 6 (2015), 110–130
  • Philosophie als Mähmachendes. Die Rettung der Sprache durch Verbindlichkeit und Ausdruck, in: Max Beck/Nicholas Coomann (eds.): Sprachkritik als Ideologiekritik. Studien zu Adornos “Jargon der Eigentlichkeit”, Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 27–46 (co-author Dirk Braunstein)
  • Virtuelle Erfahrung, in: Devi Dumbadze/Christoph Hesse (eds.), Unreglementierte Erfahrung. Freiburg: ça ira 2015, 223–233
  • Abschied von morgen. Szenen aus dem deutschen Filmexil in der Sowjetunion, in: Hermann Haarmann/Matthias Bormuth (eds.), “Um Abschied geht es ja nun”. Exil und kein Ende. Marburg: Tectum 2015, 75–90
  • Das drastische Medium. Über Adornos Kritik des Films, in: Brigitte Marschall/Christian Schulte/Sara Vorwalder/Florian Wagner (eds.), (K)ein Ende der Kunst? Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft. Münster: LIT 2014, 105–119
  • Friedrich Wolfs Filmpläne im sowjetischen Exil, in: Hermann Haarmann, Christoph Hesse (Hg.): Friedrich Wolf – »Was bleibt und was lohnt!« (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft, Nr. 3). Marburg: Tectum 2014, 155–176
  • Marxistische Medientheorie, in: Jens Schröter (Hg.), Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart: Metzler 2014, 96–103
  • “Einen ewigen Namen will ich ihnen geben…” Claude Lanzmanns Film “Shoah”, in: Birte Hewera/Miriam Mettler (eds.), An den Grenzen des Geistes. Jean Améry zum 100. Geburtstag, Marburg: Tectum 2013, 53–62
  • Lanzmann ici et Godard ailleurs, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 2 (2013), 37–49
  • Valter beniamini da prankpurtis skola [Walter Benjamin and the Frankfurt School] (transl. Devi Dumbadze), in: Walter Benjamin, Khelovnebis natsarmoebi misi teqnikuri reprodutsirebadobis epoqashi. Istoriis tsnebis shesakheb [The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction. On the Concept of History], eds. Devi Dumbadze and Ioseb Dumbadze, Tbilisi: Saga 2013, 111–142
  • Solidarität angesichts der Bedrohung: Jean Améry und Claude Lanzmann, in: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur und Literatur des Exils und des Widerstands 29/4 (2012), 21–24
  • Film als Waffe, in: Dirk Braunstein/Sebastian Dittmann/Isabelle Klasen (eds.), Alles falsch. Auf verlorenem Posten gegen die Kulturindustrie, Berlin: Verbrecher Verlag 2012, 215–262
  • Zeugenschaft der Toten. Über Claude Lanzmanns Film Shoah, in: Falko Schmieder (Hg.), Überleben. Historische und aktuelle Konstellationen, Munich: Fink 2011, 61–76
  • Professor Mamlock und die “Judenfrage”, in: Hermann Haarmann/Christoph Hesse (eds.), Exil in der Sowjetunion 1933–1945 (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 2), Marburg: Tectum 2010, 93–120
  • Pariser Mai im Dunkeln: Godards fröhliche Wissenschaft, in: Devi Dumbadze et al. (eds.), Erkenntnis und Kritik. Zeitgenössische Positionen, Bielefeld: Transcript 2009, 263–275
  • Walter Benjamin: Berliner Kindheit in Paris, in: Hermann Haarmann (ed.), Berlin im Kopf. Arbeit am Berlin-Mythos der Moderne. Exil und innere Emigration 1933–1945, Berlin: B&S Siebenhaar 2008, 29–43
  • Warenfetisch und Kulturindustrie, in: Fabian Kettner/Paul Mentz (Hg.), Theorie als Kritik, Freiburg: ça ira 2008, 125–146
  • Subjekt und Praxis. Was bleibt vom westlichen Marxismus? in: Fantômas 10 (2007), 32–35 (co-author Ingo Elbe)
  • Empathie mit dem Ding. Über einen Fall von Ekstase in “Das Alte und das Neue”, in: Thomas Koebner/Fabienne Liptay/Thomas Meder (eds.), Bildtheorie und Film, Munich: edition text+kritik 2006, 205–220 (co-author Wolfgang Beilenhoff)
  • Bilder in Bewegung. Bemerkungen zu Film und Politik, in: Carsten Würmann (ed.), Was heißt hier eigentlich gewerkschaftlich? Düsseldorf: Edition der Hans Böckler Stiftung 2006, 75–87
  • Nachwort, in: Wolfgang Beilenhoff (Hg.), Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2005, 389–408 (co-author Wolfgang Beilenhoff)
  • Glossar, in: Wolfgang Beilenhoff (Hg.), Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2005, S. 409–423 (co-authors Wolfgang Beilenhoff and Anke Hennig)
  • Neue Medien, alte Scheiße. Bausteine zur Theorie der verschalteten Welt, in: Streifzüge 1 (2002), 33–39

Translations

from English:

  • Bruno Chaouat, Ist Theorie gut für die Juden? Das fatale Erbe französischen Denkens, Berlin: Edition Tiamat 2024 (will be published in spring)
  • Jake Wallis Simos: Israelphobie. Die unendliche Geschichte von Hass und Dämonisierung. Berlin: Edition Tiamat 2024 (co-transl. Klaus Bittermann and Mark Feldon)
  • Steven T. Katz, Gedanken über die “Einzigartigkeit” des Holocaust, in: Stephan Grigat et al. (eds.), Erinnern als höchste Form des Vergessens? (Um-)Deutungen des Holocaust und der “Historikerstreit 2.0”. Berlin: Verbrecher Verlag 2023, 85-105
  • Julie Burchill, Willkommen bei den Woke-Tribunalen. Wie #Identität fortschrittliche Politik zerstört, Berlin: Edition Tiamat 2023
  • Joshua Teitelbaum/Meir Litvak, Edward Said und seine Schüler: Eine Bestandsaufnahme des “Orientalismus,” in: Ingo Elbe et al. (eds.), Probleme des Antirassismus: Postkoloniale Studien, Critical Whiteness und Intersektionalitätsforschung in der Kritik, Berlin: Edition Tiamat 2022, 119–154
  • Walter Benn Michaels, Der Trubel um Diversität: Wie wir lernten, Identitäten zu lieben und Ungleichheit zu ignorieren, Berlin: Edition Tiamat 2021
  • Robert Hullot-Kentor, “Was wo”: Ein Kommentar zu Samuel Beckett, in: Karel Markus (Hg.), Rolf Tiedemann. Der getreue Editor, Munich: edition text+kritik 2020, 23–52
  • Robert Hullot-Kentor, Moishe Postone und der Essay als Form, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 15 (2019), 82–91
  • Richard Landes, Desorientiert durch Said: Die Auswirkung des Postkolonialismus auf den geistigen Dschihad des 21. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie 5/1 (2018), 117–145
  • Robert Hullot-Kentor, Was Barbarei ist, in: Theodora Becker/Andreas Franze/Jakob Hayner/Arne Kellermann (eds.), Grenzsteine: Beiträge zur Kritik der Gewalt, Munich: edition text+kritik 2016, 17–40
  • Boris Groys, Für den Neuen Realismus oder Die Rückkehr der Seele, in: Theater der Zeit 9 (2016), 30–40
  • Robert Hullot-Kentor, Moral, Ästhetik und die Wiederherstellung der öffentlichen Welt, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 4 (2014) (co-transl. Devi Dumbadze)
  • Robert Hullot-Kentor, Land der Unähnlichkeit, in: Dirk Braunstein/Sebastian Dittmann/Isabelle Klasen (eds.), Alles falsch. Auf verlorenem Posten gegen die Kulturindustrie, Berlin: Verbrecher Verlag 2012, 263–300

from French:

  • Alain Finkielkraut, Revisionismus von links: Überlegungen zur Frage des Genozids, Freiburg/Wien: ça ira 2024 (will be published in February)
  • Valentine Faure, Als ich wieder aufstand, nahm ich das Gewehr: Gewalt von Frauen, Berlin: Edition Tiamat 2022
  • Caroline Fourest, Lob des Laizismus, Berlin: Edition Tiamat 2022 (co-transl. Mark Feldon)
  • Caroline Fourest, Sagten Sie »Islam-Linke«? in: Die Tageszeitung, March 15th 2021
  • Marc Sagnol, Claude Lanzmann: Geheimadept Walter Benjamins, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 18 (2021), 171–185
  • Claude Lanzmann, Die Arbeit des Filmemachers: Claude Lanzmann im Gespräch mit Jean-Michel Frodon, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 17 (2020), 148–161
  • Caroline Fourest, Generation Beleidigt. Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei. Über den wachsenden Einfluss linker Identitärer, Berlin: Edition Tiamat 2020 (co-transl. Alexander Carstiuc and Mark Feldon)
  • Pascal Bruckner, Der eingebildete Rassismus. Islamophobie und Schuld, Berlin: Edition Tiamat 2020 (co-transl. Alexander Carstiuc and Mark Feldon)

Miscellanies

  • Außerhalb der Schöpfung. Bruchstücke einer Komödie über Hermann Borchardt und Ernst Toller, in: Schwalbenheft. Mitteilungen der Ernst-Toller-Gesellschaft 5 (2022), 25–27
  • Pulling the Emergency Brake on an Empty Ride: On the Wrong Train (Project “Stillstand,” Goethe Institute, 2022). https://www.goethe.de/prj/sti/en/mit/22918878.html
  • Die Avantgarde sitzt im Kino. Ein “D” für ein “U”: Wie vor 75 Jahren der UFA die DEFA entstieg, in: junge Welt, May 17th 2021, 11
  • Ein Filmemacher bei der Arbeit: Claude Lanzmann, in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 17 (2020), 145–147
  • “Kein amerikanisches Tempo” – Der Dramatiker als Szenarist: Friedrich Wolf im sowjetischen Exil, in: junge Welt, August 17th 2018, 12–13
  • Der Letzte der Ungerechten. Eine Diskussion zum Werk Claude Lanzmanns (with Doron Rabinovici und Gerhard Scheit), in: sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik 4 (2014), 211–220
  • Professor Mamlock und das deutschsprachige Filmexil in der Sowjetunion, in: Exilograph 20 (2013), 6–7
  • Misslungene Eroberung. Zur Geschichte und Ästhetik der frühen sowjetischen Filmproduktion, in: Jungle World, Feb 16th 2012 (Dossier)
  • Besichtigung eines Baukastens. Zur unglücklichen Geschichte linker Medientheorie, in: Phase 2. Zeitschrift gegen die Realität 40 (2011), 6–10
  • It Happened Elsewhere: Godard’s Last Revolt, in: Cinemascope. Independent Film Journal 16 (2011)
  • Bild der Welt [on Jean-Luc Godard], in: Die Zeitung der Roten Fabrik (Zurich) 266 (2010)
  • Ein wunderlicher Idealist. André Bazin nachträglich zum 87. Geburtstag, in: Konkret 5 (2005), 47
  • System Error [on Niklas Luhmann], in: Context XI 2–3 (2004), 41–42
  • Studium banale, in: Konkret 8 (2002), 36
  • Der Jargon der Eingeweihten [on The Simpsons], in: Konkret 2 (2002), 51

Reviews

  • Anne Hartmann/Reinhard Müller (eds.), Tribunale als Trauma: Die Deutsche Sektion des Sowjetischen Schriftstellerverbands (series “akte exil. neue folge”, vol. 3), Göttingen 2022, in: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 41 (2023), 333–335
  • Douglas Pye (ed.), V. F. Perkins on Movies: Collected Shorter Film Criticism, Detroit 2020, in: Medienwissenschaft 3–4 (2021), 342–34
  • Erin McGlothlin/Brad Prager/Markus Zisselsberger (eds.), The Construction of Testimony: Claude Lanzmann’s “Shoah” and its Outtakes, Detroit 2020, in: Medienwissenschaft 2 (2021), 193–194
  • Erdmut Wizisla (ed.), Benjamin und Brecht: Denken in Extremen, Berlin 2018, in: The Brecht Yearbook 44 (2019), 254–260
  • Günter Jordan, Unbekannter Ivens: Triumph, Verdammnis, Auferstehung. Joris Ivens bei der DEFA und in der DDR 1948–1989, Berlin 2018, in: Medienwissenschaft 1 (2019), 55–57
  • Juliane Finger, Langfristige Medienwirkungen aus Rezipientenperspektive: Zur Bedeutung des Fernsehens für mentale und kollektive Repräsentationen des Holocaust, Baden-Baden 2017, in: Publizistik, 63/3 (2018), 437–439
  • Adelheid Heftberger, Kollision der Kader: Dziga Vertovs Filme, die Visualisierung ihrer Strukturen und die Digital Humanities, Munich 2016, in: H/Soz/Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2017). http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25923
  • Hanns Eisler, Briefe 1907–1943 & Briefe 1944–1951 (Gesamtausgabe. Serie IX. Schriften, Band 4.1/4.2), eds. Jürgen Schebera and Maren Köster, Wiesbaden 2010/2013, in: Hermann Haarmann/Christoph Hesse (eds.), Friedrich Wolf – “Was bleibt und was lohnt!” (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 3), Marburg: Tectum 2014, 230–233
  • Tobias Hochscherf, The Continental Connection: German-Speaking Émigrés and British Cinema, 1927–45, Manchester 2011, in: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Ge-schichtswissenschaften 12 (2011). http://www.sehepunkte.de/2012/11/21834.html
  • Jonathan Bignell, Beckett on Screen: The Television Plays, Manchester 2009; Peter Seibert (ed.), Samuel Beckett und die Medien: Neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2008, in: Medienwissenschaft 2 (2019), 206–209
  • Catrina Corell, Der Holocaust als Herausforderung für den Film: Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungspsychologie, Bielefeld 2009, in: Medienwissenschaft 3 (2010), 352–354
  • Karl Schlögel, Terror und Traum: Moskau 1937, Munich 2008, in: Hermann Haarmann/Christoph Hesse (ed.), Exil in der Sowjetunion 1933–1945 (Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 2), Marburg: Tectum 2010, 229–231
  • Jean-Luc Godard/Youssef Ishaghpour, Archäologie des Kinos, Geschichte des Jahrhunderts, Zurich & Berlin 2008, in: Medienwissenschaft 2 (2009), 175–177
  • Deutsche Kinemathek (ed.), Luis Buñuel: Essays, Daten, Dokumente, Berlin 2008, in: Medienwissenschaft 3 (2008), 311
  • Dieter Prokop, Das fast unmögliche Kunststück der Kritik: Erkenntnistheoretische Probleme beim Umgang mit Kulturindustrie, Marburg 2007, in: Medienwissenschaft 3 (2008), 296–298
  • Barry Keith Grant, Film Genre: From Iconography to Ideology, London 2007, in: Medienwissenschaft 1 (2008), 73–75
  • Eberhard Ostermann, Die Filmerzählung: Acht exemplarische Analysen, Munich 2007, in: Medienwissenschaft 2 (2008), 201–202
  • Günther Rühle, Theater in Deutschland 1887–1945: Seine Ereignisse – seine Menschen, Frankfurt/M. 2007, in: Hermann Haarman (Hg.), Einspruch. Schriftenreihe der Friedrich-Wolf-Gesellschaft 1, Berlin: B&S Siebenhaar 2007, 113–116
  • Lee Grieveson/Esther Sonnet/Peter Stanfield (eds.), Mob Culture: Hidden Histories of the American Gangster Film, Oxford 2005, in: Medienwissenschaft 1 (2007), 83–85
  • Philip Kiszely, Hollywood Through Private Eyes: The Screen Adaptation of the “Hard-Boiled” Private Detective Novel in the Studio Era, Oxford 2006, in: Medienwissenschaft 2 (2007), 204–206
  • Douglas Morrey, Jean-Luc Godard, Manchester 2005, in: Medienwissenschaft 1 (2006), 84–86
  • John Gibbs/Douglas Pye (eds.), Style and Meaning: Studies in the detailed analysis of film, Manchester 2005, in: Medienwissenschaft 4 (2005), 481–483
  • Edward Dimendberg, Film Noir and the Spaces of Modernity, Cambridge (Mass.)/London 2004, in: Medienwissenschaft 2 (2005), 218–221
  • Werner Faulstich, Filmgeschichte, Paderborn 2005, in: Medienwissenschaft 3 (2005), 359–361
  • Michael Temple/Michael Witt (eds.), The French Cinema Book, London 2004, in: Medienwissenschaft 4 (2004), 484–486
  • Margrit Frölich/Hanno Loewy/Heinz Steinert (eds.), Lachen über Hitler – Auschwitz-Gelächter? Filmkomödie, Satire und Holocaust, Munich 2003, in: Medienwissenschaft 2 (2004), 215–217
  • Bernd Kleinhans, Ein Volk, ein Reich, ein Kino: Lichtspiel in der braunen Provinz, Cologne 2003, in: Medienwissenschaft 1 (2004) 94–97
  • Jean-Luc Godard, Das Gesagte kommt vom Gesehenen, Bern & Berlin 2003, in: Konkret 11 (2003), 62

Courses

Institute for Media and Communication Studies, Freie Universität Berlin

  • Winter 2023/24 Industrialisierung von Raum und Zeit: Eine Einführung in die Mediengeschichte, undergraduate seminar
  • Winter 2022/23 Epilog zum Fernsehen, undergraduate seminar
  • Summer 2019 Debatten zur Kultur- und Medientheorie, undergraduate seminar
  • Winter 2017/18 Theories of Media, undergraduate seminar
  • Winter 2016/17 Dokumentarfilm: Vom Dokument zur Datenverarbeitung, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2015/16 Verschaltete Welt: Kontroversen zur sozialen Realität der Medien, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2015/16 Einführung in die Filmgeschichte, introductory course
  • Winter 2015/16 Einführung in die Kommunikationswissenschaft, introductory course
  • Winter 2014/15 Kritische Theorie der Medien, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2014/15 Einführung in die Filmgeschichte, introductory course
  • Summer 2013 Die Shoah im Spielfilm, Seminar im Basismodul (withBirte Hewera)
  • Winter 2012/13 Politics of Cinema, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2011/12 From Hitler to Hollywood: German exile cinema, Master programme “Media and Political Communication”
  • Summer 2010 Exiles and émigrés in Hollywood, advanced seminar
  • Winter 2009/10 Kommunikationsapparate, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2009/10 Einführung in die Filmtheorie, introductory course
  • Summer 2009 Exilfilm in der Sowjetunion, undergraduate seminar
  • Winter 2008/09 Die Medien und ihre Botschaft im politischen Diskurs der Moderne, Master programme “Media and Political Communication”
  • Winter 2007/08 Hollywood: Produktionsweise – Ästhetik – Kritik, advanced seminar
  • Sommer 2007 Die Filmtheorie(n) Siegfried Kracauers, block seminar

Institute for Film, Theatre, Media and Cultural Studies, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Winter 2020/21Epilog zum Fernsehen, undergraduate seminar
  • Winter 2019/20 Darstellen, was sich nicht zeigen lässt: Claude Lanzmann’s “Shoah”, block seminar
  • Sommer 2011 Film in Deutschland heute. Werkstattgespräche und Reflexionen, lecture series (with Jens Eder)
  • Sommer 2011 British Cinema, undergraduate seminar
  • Sommer 2011 Deutsche Exilanten in Hollywood 1933–1945, undergraduate seminar
  • Sommer 2011 Einführung in die Filmtheorie, introductory course
  • Winter 2010/11 Einführung in die Filmanalyse, introductory course
  • Winter 2010/11 Filmerzählung im klassischen Hollywoodkino, undergraduate seminar

Institute for Media Studies, Universität Bayreuth

  • Winter 2021/22 Einführung in die Medienwissenschaft, introductory course
  • Winter 2021/22 Close reading: Kritische Theorie der Medien, advanced seminar

Department of Communication and Journalism, Hebrew University of Jerusalem

  • Fall 2019 A Film Factory Against Fascism: German exile cinema in the Soviet Union in the 1930s and 1940s, Guest lecture
  • Fall 2019 Footage to be Found: An exemplary look at the outtakes from Claude Lanzmann's "Shoah," Guest lecture

Department of Critical Theory and the Arts, School of Visual Arts, New York

  • Fall 2013 Precedents and Remnants of the Culture Industry, Master programme “Critical Theory and the Arts”